Vom Billigauto zur Erfolgsmarke - Fast auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes: Wie Skoda zur stärksten VW-Marke wurde

  • Vom Billigauto zur Erfolgsmarke
    Fast auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes: Wie Skoda zur stärksten VW-Marke wurde


    (…)


    Skoda fast so erfolgreich wie BMW und Mercedes

    Der Abstand zu den Plätzen zwei und drei – Mercedes und BMW mit jeweils rund neun Prozent - ist überschaubar geworden. Bereits zum 17. Mal in Folge ist der Ableger aus dem Volkswagen Konzern die erfolgreichste Importmarke, die von vielen Kunden längst als deutscher Hersteller wahrgenommen wird. In den ersten neun Monaten des Jahres wurden weltweit 765.700 Einheiten ausgeliefert. Mit dem Anstieg von 14 Prozent ist Skoda erneut die drittstärkste Automarke in Europa.


    (…)


    Skoda Epiq soll Top-Seller werden

    So ähnlich sich die beiden Elektro-Crossover Skoda Enyaq und dessen kleiner Bruder Elroq sind, so unterschiedlich sind etwas überraschend deren Käufer. Während der Enyaq 78 Prozent Flottenkunden und gerade einmal einen Privatkundenanteil von 14 Prozent auf sich vereinen kann, sieht das beim Elroq ganz anders aus. Jeder zweite Kunde ist ein Privatkunde und seine Eroberungsrate liegt bei 75 Prozent. Das sieht man in Wolfsburg nur eingeschränkt gern, denn der Skoda Elroq gewinnt nicht nur externe Kunden, sondern räubert gerade auch bei Volkswagen. Hier beschweren sich einige Markenverantwortliche immer lauter über den Erfolg von Skoda-Modellen wie Superb, Enyaq oder Octavia, die insbesondere Passat, Tiguan und Golf ertragreiche Kunden wegnehmen. Jetzt befürchten viele, dass das beim kleinen Elektro-SUV namens Skoda Epiq noch schmerzhafter werden könnte.


    https://www.focus.de/auto/autostandort-deutschland/fast-auf-augenhoehe-mit-bmw-und-mercedes-wie-skoda-zur-staerksten-vw-marke-wurde_01c02aee-095b-47f4-875e-36ee2316c5fd.html