Beiträge von Mrcs
-
-
Alles anzeigen
ergänzender Aspekt für die Entscheidung:
leider wird ja die genaue HeizungsTopologie selten bis gar nicht kommuniziert.
Aber aus einzelnen InfoSplittern lese ich heraus, dass nicht alle Heizungsbedarfe mittels Wärmepumpe versorgt werden.
Oft ist die Heizung der Akkus auf PTC-Widerstände basiert, selbst wenn eine WP eingebaut ist.
dito f. Scheibenheizung.
Es wird also nur ein kleinerer Anteil der Wärme stromsparend per WP erzeugt.
Das könnte erklären, warum die Ersparnis durch WP oft enttäuschend gering ist.
Sobald ich meinen habe (leider erst Mitte nächstes Jahr) werde ich den mal versuchen mittels OBD auszulesen. Viele Zustände werden ja immer noch mittels Leserecht ausgegeben. Ich logge dann einfach mal alles mit und werte die Daten aus. Aber halt leider erst nächstes Jahr.
-
Hat mal einer Bilder von der Suite Ausstattung? War heute bei der Eröffnung und die hatten nur Loft Grau und Loft Mint da, wobei ich das Loft Mint deutlich besser fand. Dachte erst die Sitze sehen Mint aus, so wie auf den Skoda Bildern, aber in echt fand ich es deutlich sympathischer und deutlich angenehmer als das Loft Grau.
Hatten die bei euch Paronamaglas? Bei mir nicht, fand ich schade, wollte schauen ob es mir gefällt oder nicht.
Ich habe das Gefühl, dass die Suite Ausstattung wenn dann erst bei den ersten Auslieferungen der Selection Modelle auftauchen werden. Kann mir gut vorstellen, dass grade „nur“ die First Edition und die Edition One mit ihrem Spezialinterieur produziert werden um die Massenfertigung abzustimmen und hochzufahren. Quasi als Kalibrierung der Produktionsabläufe ohne viel Varianz. Ich schätze die ersten Selection Modelle sehen wir erst um die Jahreswende oder kurz davor.
-
Nicht dass wir uns missverstehen. Das strukturierte bzw. genarbte Material in der Suite Ausstattung finde ich gut. Bei Loft ist es glatt. Deshalb habe ich beim Hinzubuchen des Premium-Pakets die Gelegenheit genutzt und das Interieur auf Suite geändert.
Was die Bezüge angeht, hoffe ich einfach, dass es noch Sitze aus der Vorserie waren. Vielleicht war das Material oder die Kaschierung darunter nicht final oder die Schaumhärte nicht optimal... Auch werden Fahrzeugsitze zum SOP gelegentlich nur bedingt freigegeben und der Zulieferer muss dann zusehen, die Probleme schnell in den Griff zu bekommen. Gebaut und ausgeliefert wird dann trotzdem. Hauptsache ist, die ECE Prüfungen sind alle bestanden.
Ansonsten darf das so schnell nicht passieren - auch wenn das Auto seit 3 Monaten durch Europa tourt. Nicht umsonst hat der VW riesige Prüfpläne für seine Sitze mit diversen Dauer-Scheuerprüfungen.
Ahh, okay. Dann bin ich mal gespannt. Denke zur Serie ist das ausgebessert oder?
-
Wir wechseln vom Ford Fiesta 1.0 Ecoboost 125 PS ST-Line mit Baujahr September 2016 und aktuell 163.000 km. Wir haben pro Jahr aktuell knapp 25.000 km und ein neues Auto war eh mal geplant für die nächsten Jahre. Aber der epiq hat uns einfach sofort überzeugt und die Rahmenbedingungen passen jetzt auch gut aktuell. Der Fiesta bleibt noch bei uns erstmal, aber wir ziehen ein Fazit gegen Ende nächten Jahres ob wir den als Zweitwagen noch überhaupt brauchen. Ich hatte den jetzt seit Produktion in 2016. also wurde auch viel genutzt.
-
1. Mai kann nicht sein - Feiertag

Der Verkäufer isst bei uns um die Ecke gerne sein Schnitzel, vllt bringt er es ja dann vorbei
Spaß beiseite, bin mir relativ sicher, dass sich das nochmal verschieben wird. Die Bestellzahlen gehen ja absolut durch die Decke.
Er hat uns im anschließenden Gespräch auch gesagt, dass er so einen Ansturm auf ein Fahrzeug noch nie erlebt hat. -
Ich habe mir den Epiq heute auf der Skoda Roadshow - Katharinenmarkt in Delbrück angesehen. In Marble Grey, Loft Mint Interieur und den 19" Zoll Felgen. Das Auto ist wie erwartet sehr hübsch, erinnert mich vom Platzangebot an meinen Golf 7 und sehr stimmig. Zu den Details brauche ich gar nicht viel zu schreiben.
Allerdings fand ich dieses Skoda Tectona in Steinoptik echt nicht so dolle. Der Bezug ist komplett glatt und fühlt sich wie Gummi / Folie an mit Steinoptik Aufdruck. Der Peaq, der dort ebenfalls stand, hat im Inneren ein ähnliches Material. Dabei ist es aber wenigstens eine Strukturoberfläche und fühlt sich deshalb nicht ganz so billig an. Ich meine aber auch, dass das braune Tectona beim Suite Interieur auch eine Strukturoberfläche hat.
Außerdem zeigten die Sitzbezüge vermutlich schon kleine Abnutzungserscheinungen (kleine dunkle Punkte / Streifen - kein Pilling). Vielleicht sind es aber auch Materialfehler, da Vorserienmodell? Keine Ahnung, hab mal ein paar Fotos angehängt.
Hey dimba,
Ich habe mir den Konfigurator mal etwas genauer angeschaut und umgeschaut und ich bin mir relativ sicher, dass die Sonderausstattung Suite genau dieses strukturierte Techtona beinhaltet, was du hier bemängelt hast. (dies sieht man wenn mann sich in der Innenansicht umschaut und die Seiten der Sitze anschaut.
Diese Abnutzungserscheinungen auf den hellen Sitzen habe ich auch auf der Roadshow gesehen. Das liegt vermutlich daran, dass dieses Auto viel in Europa rumgereist ist und auf den Roadshows ausgestellt wurde. Ich denke, dass dies relativ einfach zu reinigen und bei hellen Textilsitzen normal ist.
Deshalb greife ich was Textil angeht eigentlich nur zu dunklen Sitzen.
Bin auf die ersten Auslieferungen gespannt, welche ja bald starten sollen. -
Hallo in die Runde!
Habe das Forum eben erst entdeckt
Wusste schon gar nicht wohin mit meiner Euphorie!
Meine Freundin und ich haben gestern die Bestellung für unseren Epiq Selection 55 mit quasi allem drinnen unterschrieben. Wollten unbedingt warten bis die Wärmepumpe und elektrische Sitze plus der Frunk zum bestellen verfügbar waren.
Haben uns im Innenraum für das Selection Suite entschieden. Bin gespannt wie sich das anfühlen wird, da wir kaum etwas vergleichbares im Autohaus gefunden haben was das Material angeht.
Die finale Bestätigung der Bestellung vom Autohaus steht noch aus, soll aber bald schon kommen. Ich bin mal gespannt wann der voraussichtliche Liefertermin sein wird, den das Werk bestätigt. Das Autohaus meinte aktuell zu uns 01.05.2027 als evtl. Zulassungstermin.Freuen uns sehr auf das Auto, dann geht mein Fiesta so langsam in die Frührente (10 Jahre).
Gruß Mrcs