Beiträge von namenlos

Großes Thema, leider immernoch viel zu viel Dschungel.

Schade, dass Stefan Möller von nextmove seine freitäglichen Videos auf YouTube nicht mehr bringt. Wirklich total …. Denn er hat gerade das Thema AC und DC Laden und die Preise bei den verschiedenen Anbietern verglichen und erklärt, worauf man achten sollte.

Ich habe seit 2021 auch die mobility+ App von EnBw, weil sie damals auch preislich noch wirklich gut war. Wenn ich die App heute nutze, dann nur an EnBw eigenen Ladesäulen. Seit kurzem habe ich noch die Vattenfall App auf dem Handy, weil die auch recht annehmbare Preise haben und ab und an gute Aktionen. Die AdHoc App habe ich auch, um zu schauen, obs adhoc wirklich noch günstiger geht. Eine haptische Karte habe ich nicht, da m.E. nicht notwendig. Dort wo einen Säule steht, sollte man auch Handyempfang haben.

Wie eingangs beschrieben: es ist und bleibt ein Tarifdschungel. Man muss sich damit befassen, denn manchmal kann ein kleines Abo z.B bei Tesla günstiger sein als das adhoc Laden. Manchmal eben auch nicht.

Wichtig ist doch, wieviel Kilometer in welcher Zeit nachgeladen werden können. Wenn wir beim DC Laden bleiben, dann scheinen die 105kW Ladeleistung mit einem lang anhaltenden Plateau im 55 m.E. nach auszureichen, weil er ja wohl recht effizient über die Autobahn rollt. Was nützen mir 250kW als Peakleistung oder mehr, wenn der Eimer bei 130km/h 25kWh/100km oder mehr verbraucht. Da stehe ich genauso lange an der Ladestation wie im Epiq, der deutlich weniger verbraucht.

AC-Laden mit 11kW ist ok. Also mir reicht das.

Hat jemand Erfahrungen mit NMC-Akkus und dem Ladeverhalten über Wallbox?

Sind die 80% Ladungen sinnvoll oder sogar zwingend notwendig?

Wie eling schon schrieb. Der NMC im 55 ist meiner Meinung nach einfacher zu handhaben als die LFP, da diese immer mal wieder bis 100% geladen werden sollten, damit das BMS weiß, wo es stehen muss.

Unser ehemaliges BEV mit NMC hatte nach 5 Jahren und knapp 50tkm Laufleistung einen SoC von 93%. Nicht durch einen 5min Schnelltest ermittelt oder einfach mit einem OBD Dongle das BMS abgefragt, sondern durch das Entladen von 100 auf unter 10%. Mitgeschnitten über den Aviloo Premium Test.

Was den Akku schneller altern lässt sind: - längeres Stehenlassen im Sommer bei 100%, - hohe Entnahmeleistung bei niedrigen Temperaturen, - längeres Stehenlassen bei unter 10% (besonders bei niedrigen Temperaturen). DC Laden ist gar nicht so schlecht wie immer gesagt wird, vor allem wenn der Akku die richtige Temperatur hat.

Der Vorteil der LFP Akkus wird wohl sein, dass diese bei der Degradation etwas besser sind und so länger die Kapazität behalten über das Alter und die Laufleistung. Bei der Ladegeschwindigkeit sind sie in bestimmten Bereichen auch besser, aber bei VAG und hier beim Epiq werden die Ladeleistungen ja überschaubar sein. Der Nachteil könnte eher der sein, dass die bei niedrigen Temperaturen ziemlich empfindlich sind, so zumindest bei anderen E-Autos. Das betrifft dann die Ladegeschwindigkeit beim DC Laden als auch das Phänomen, dass es keine Rekuperation gibt, da der Akku einfach zu kalt ist. Beim NMC ist das nicht ganz so sehr ausgeprägt. Kann auch vorkommen, aber nicht so stark.

Wenn es den 55 auch als LFP gegeben hätte, hätte ich arg überlegen müssen, welcher es wird.

und das vor dem Hintergrund von Entlassungen wegen Absatzproblemen des VW-Konzerns ?

Ganz genau. 👍🏻

Auf der einen Seite gehen die Bestellungen von ID.Polo, ID.Cross und Epiq durch die Decke, so dass Wartenzeiten jenseits von gut und böse entstehen. Auf der anderen Seite wird überlegt, welche VW Werke in D geschlossen werden sollen. Und wenn ich dann noch lese, dass der VW Konzern letzten Jahr nur 7 Mrd. Euro Gewinn gemacht hat, dann kommt mir das K …. Sorry, ich denke, dass besseres Management einiges an Wartezeit hätte verhindern können.

Zum Epiq selbst. Ich hatte wirklich gehofft, dass diese hässlichen Wischerblinker endlich wieder abgeschafft werden. Und soweit ich das gesehen habe, sind es wirklich nur normale LED Blinker. Yeah.

Moin!

In mehreren Videos und im Netz wurde von einem Kunststoffeinsatz für den Motorraum gesprochen, so dass man einen Frunk hat.

Skoda Epiq: Frunk jetzt bestellbar – der aktuelle Stand · Ludego Magazin
    Der 25-Liter-Frunk des Skoda Epiq ist jetzt bestellbar – ab Werk allerdings nur über das Premium-Paket und nicht für jede Ausstattungslinie. Einzeln als…
    www.ludego.com

Kennt jemand schon die Teilenummer und einen Preis dafür?

Ich möchte das Ladekabel lieber im Frunk verstauen, ist auch besser dort aufgehoben, wenn es mal dreckig wird. :)