Teilweise falsche Angaben "Edition One "und "First Edition" im Netz

• Moin.

Ich wollte mit diesem Thema evtl. einige Besteller vor einer großen Enttäuschung bewahren, die mir auch fast passiert wäre:

ich habe Ende August einen First Edition über carwow gesucht. Carwow i8st für mich durchaus zu empfehlen.

In der Übersicht wird beim First Edition angezeigt, das dieser ein Navi serienmäßig besitzt.

Das ist nicht der Fall und somit leider eine falsche Angabe! Ein Navi ist serienmäßig nicht vorhanden! Das muss mit Travel Paket extra bestellt werden!

Mein Verkaufsberater sagte mir, das diese beiden Varianten leider oft vertauscht wurden und wohl noch werden. Anscheinend weil sie ähnlich klingen ( was auch nachvollziehbar ist).

Edition one zu First Edition...

Dies ist u.a. wohl auch bei carwow der Fall. Auch die KI bringt diese Modelle teilweise durcheinander.

Der First One hat ein Navi / Travel Paket serienmäßig.

Der First Edition hat serienmäßig kein ! Navi / Travel Paket. Dies muss extra als Sonderausstattung angeklickt werden.

Ich wäre fast selbst in diese " Falle" getappt. Hätte mich die Krätze geärgert.

Also bitte im Zweifelsfall nachfragen.

Nachtrag:

der Edition One war ab Mai bestellbar und limitiert nach 2 Monaten ausverkauft/ nicht mehr bestellbar.

Der First Edition ist seit Mitte August bestellbar. Dieser hat kein Navi serienmäßig . Ich habe mir einen bestellt. Ist, soweit ich weiß, nicht limitiert.

• Auf die KI Frage für das Travel Paket 3.0 für den First Edition erhielt ich gerade folgende Antwort:

Ja, beim limitierten Sondermodell Škoda Epiq First Edition (in Deutschland auch als „Edition Eins“ bezeichnet) ist das Travel-Paket inklusive des Travel Assist 3.0 serienmäßig enthalten. [1, 2]

Und das ist falsch!!!

Das Travel Paket ist im First Edition serienmäßig nicht enthalten.

Hier werden die beiden Modellvarianten als "eins" dargestellt. Es sind aber 2 verschiedene Varianten eines Modells.

Selbst die KI vertauscht das.

Also Vorsicht.

• Moin,

die KI würde ich auch nicht fragen, alle wichtigen Infos gibt es im Netz. Gerade wenn ich 30-40k ausgeben will, würde ich mir die Infos auch über andere Quellen raussuchen. Auch auf einen Verkäufer würde ich mich nicht 100%ig verlassen. In einem Autohaus musste ich dem guten Mann die Unterschiede erklären, der war nämlich der Meinung, dass es alles das gleiche ist und nur in Österreich anders heißt 😅. Aber gut, dass du nochmal darauf hingewiesen hast 👍

🇩🇪Edition Eins, Jasper rot, Saola Felgen. Bestellt 28.05.26. Lieferung Okt/Nov 2026