Teilweise falsche Angaben "Edition One "und "First Edition" im Netz

• Ladeplanung geht aber auch manuell - ggf. einen Ladepunkt suchen wenn man auf Toilette muss. Diese Planung nimmt einem kein Navi ab. Und die Vorkonditionierung kann man auch manuell starten. Ein internes Navi für längere Strecken ist hilfreich, und ich würde im Elroq ungern darauf verzichten, aber es ist kein MUSS, insbesondere nicht wenn das Auto nicht für Langstrecken eingesetzt wird und immer an der heimischen WB geladen wird wie unser zukünftiger Epiq. Für den reicht Google Maps über Android Auto - was im übrigen vermutlich auch eine Ladeplanung bekommen wird, auch wenn die nicht so genau sein sollte.

Epiq 40 Selection + Licht&Sicht, Jasper-Rot Metallic, Loft Grau, bestellt 21.09.2026

• ABRP hat mir bei der Routenplanung an die Nordsee (rund 600km) mit dem Dacia Spring immer mindestens 6 oder 7 Ladestopps vorgeschlagen. Ich schaffs aber mit vier.
    Von daher halte ich von der Routen-/Ladeplanung mit ABRP nicht viel. Aber vielleicht ist das auch nur meine Erfahrung mit der App.

EPIQ 55 Selection bestellt 20.05.2026, Timiano-Grün, Glasdach, Anhängerkupplung, Lichtpaket und Travelpaket, Produktionstermin KW43/2026, voraussichtlicher Liefertermin bis KW45/2026

• Spannend. Woran meinst du hat das gelegen? Verbrauchst du einfach weniger, als die App es vermutet?

Ich selber habe auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Weiß aber das die App sehr beliebt und wie ich finde von der Aufmachung und Einstellmöglichkeiten sehr gut ist.

Edition Eins // Lieferdatum geplant Oktober 2026

• Spannend. Woran meinst du hat das gelegen? Verbrauchst du einfach weniger, als die App es vermutet?

Ich selber habe auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Weiß aber das die App sehr beliebt und wie ich finde von der Aufmachung und Einstellmöglichkeiten sehr gut ist.

Ich habe mit den Einstellungen herumgespielt. Weniger Ladestopps, etc. bin aber nie auf das optimierte Ergebnis gekommen. Woran es liegt, kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal, dass es an den nicht korrekten Verbrauchswerten und Langstreckenerfahrungen mit dem Spring liegt, welche in der App hinterlegt sind (das ist aber auch nie besser geworden - Livedaten habe ich nie versucht). Allerdings ist zum Erreichen der Strecke mit vier Ladestopps auch eine gewisse Konsequenz beim Fahren erforderlich, was jetzt zu weit führen würde, das zu erläutern.

EPIQ 55 Selection bestellt 20.05.2026, Timiano-Grün, Glasdach, Anhängerkupplung, Lichtpaket und Travelpaket, Produktionstermin KW43/2026, voraussichtlicher Liefertermin bis KW45/2026