Wie gut funktioniert trainiertes Parken?

• Spreche nur aus der Erfahrung mit meinem Elroq mit SW 5.x.

Der würde das nicht machen. Zu eng und zu steil. Sobald die Parksensoren in den roten Bereich kommen, bricht das Ganze ab. Außerdem wird nur eine recht geringe Steigung toleriert. Bei uns ist es etwas weniger steil auf dem Weg zum Platz vor der Garage. Das funktioniert nicht.

Kann bei SW 6.x natürlich anders sein!

Edit: wenn du selber den ganzen Vorgang steuerst, bist du auch ungefähr doppelt so schnell fertig...das Auto ist schon arg vorsichtig, wenn es alleine steuert. ^^ Ist natürlich besser so.

Seit 04/26 Elroq 85 Graphite-Grau metallic Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Land 🇩🇪

• Also genau deshalb halte ich mich bewusst von Parkassistenten fern. In einfachen Parksituationen bin ich selbst deutlich schneller als jeder Assistent. In schwierigen Situationen möchte ich dagegen die volle Kontrolle behalten. Außerdem verliert man dadurch nicht das Gefühl für die Größe des Autos und fährt insgesamt sicherer.

Epiq 55 Selection / Platinum-Weiß Metallic / Travel / AH

• Aus Altersgründen wollte ich, dass das Auto das alleine macht, da die Person das bestimmt bald nicht mehr kann...

das ist m.E. ohnehin ein schwieriger Ansatz.

Spätestens bei einer MPU würde das ohnehin auffliegen.

Basierend darauf:

welcher AutonomieGrad wird denn von Skoda für die Summe aller Assistenten angegeben.

Ich habe nix dazu gefunden, auch "Laura" sagt dazu nix

(aber von dort bekam ich bisher zu min 10 verschiedenen Fragen keine Antwort)

Ich schätze, das wird kaum höher als 3 (von 5) sein !?

• Zitat

das ist m.E. ohnehin ein schwieriger Ansatz.

Spätestens bei einer MPU würde das ohnehin auffliegen.

Bist du schon mal rückwärts eine Abfahrt runter? Das hat mit normalen Parken recht wenig zu tun. Die meisten Leute hätten da ihre Probleme mit und für meinen Vater ist es easy mit 85, aber man muss es ja nicht so lange machen bis es irgendwann mal schief geht.