Kann man den Rückwärtsgang langsamer machen?

• Man kann einen Verbrenner, egal ob Schalter oder Automatik, nicht mit einem E Antrieb (Elektro) vergleichen.

Verbrenner haben ein gewisses "Anfahrdrehmoment". Das heißt man muss beim anfahren etwas mehr Gas geben, damit die Karre in Schwung kommt.

Wenn du jetzt bei einem Elektro Auto das Gas genauso weit durchdrückst, geht da ziemlich schnell die Post ab....

Ist aber eine reine Übungssache, nach ein paar mal anfahren/ Gas geben hast du das raus. Gilt genauso bei rückwärtsfahrt.. ;)

Epiq Selection 55, in Marble Grau, AHK, Matrix Led Licht, 18" Alufelgen, Bestellt am 26.09. , Lieferung Mai 27 :S

• zur Ursprungsfrage:

ja,

könnte man machen.

Man brauchte nur z.B. den Wert der "Gas-"Pedalstellung rechnerisch halbieren und damit rechnen.

Das kann natürlich nur der S/W-Entwickler, nicht der user .

kommt evtl noch im update !?

Bis dahin gelten dann die zuvor genannten Tipps.

• Ich fahre seit 9 Jahren elektrisch und habe das geschilderte Problem nicht. Ich kann dazu nur sagen, dass man sich SEHR schnell an die Handhabung gewöhnt. Lasst euch davon bloß nicht irritieren.

Ich habe aber beim Epic ein anderes "Problem" mit dem Rückwärtsgang. Als langjähriger E-Fahrer fahre ich immer im B-Modus oder mit Travel Assist. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege und danach wieder auf Vorwärts gehe lande ich in Stellung D auch wenn ich zuvor in B war. Das ist im Elroq 2025 anders. Der merkt sich in welchem Modus man war (D oder B) und nimmt dann, wenn man wieder vorwärts fährt den richtigen Modus. Der Epiq tut das aktuell leider nicht. Ich muss also den Fahrthebel nach der Rückwärtsfahrt immer 2x betätigen um wieder im B-Modus zu landen. Das ist ärgerlich, ich habe den Epiq aber trotzdem bestellt. Der 2025 Elroq ohne starke Reku, ohne One Pedal Drive, ohne Ampelerkennung, mit Navi das mir ständig irgendwelche Restaurants in der Karte zeigt und locker 2kWh mehr auf 100km braucht nervt mich schon sehr.

Glücklicherweise ist der Elroq ein Dienstwagen, den ich im Sommer 2027 abgeben kann. Das passt perfekt zur Lieferzeit des Epiq.