Er hat es doch gezeigt. Die Fläche aus Breite x Tiefe hat deutliche Differenzen:
100 x 83 = 8300 / 73 x 71 = 5183 => fast 38 % weniger Fläche!
Oder wer füllt seinen Kofferraum wie ein Aquarium auf?
Er hat es doch gezeigt. Die Fläche aus Breite x Tiefe hat deutliche Differenzen:
100 x 83 = 8300 / 73 x 71 = 5183 => fast 38 % weniger Fläche!
Oder wer füllt seinen Kofferraum wie ein Aquarium auf?
Ein Bild bei geöffneter Kofferraum Klappe
https://techkrams.de/wp-content/uploads/2026/05/skoda-epiq-first-edition-2026-14-1400x933-1.jpg
Skoda hat den neuen Epiq vorgestellt. Der Epiq wird Skodas kleinster Elektro-SUV und soll vor allem Käufer abholen, die ein bezahlbares E-Auto wollen, aber keine Lust auf einen winzigen Kofferraum haben.
Der kompakte Stromer misst 4,17 Meter in der Länge und basiert auf der neuen MEB+ Plattform des VW-Konzerns. Trotz überschaubarer Größe bietet der Epiq laut Skoda 475 Liter Kofferraumvolumen. Dazu kommt ein 25-Liter-Frunk unter der Haube. Für ein kleines Elektro-SUV ist das ziemlich ordentlich.
Hier die aktuellen Maße vom Epiq.
Da sieht man zumindest die Maße von der Tiefe und Breite vom Kofferraum.
Wenn man aus dem Bild das Episch72 gepostet hat, die Proportionen mit den Maßen vergleicht / ableitet, dann ergiebt sich eine Höhe des Kofferraums, bis zur Unterseite der Hutablage, von ca. 47 cm, oder Kistenmaß: B 100 x T 69 x H 47 cm = 325 Liter. Abgeleitet vom Volumen 475 Liter, würde sich eine maximale Lade-Höhe vo ca. 69 cm ergeben.
Quelle: Škoda.
Das schreibt der Hersteller - die Realität hat der youtuber in #10 ausgemessen, bzw. ich nochmal in #11 soweit aufbereitet ![]()
Das schreibt der Hersteller - die Realität hat der youtuber in #10 ausgemessen, bzw. ich nochmal in #11 soweit aufbereitet
Na gut, wenn der YouTube behauptet, dass der Kofferraum um 27 cm schmäler ist, als was der Hersteller angibt, dann wird es wohl so sein. ![]()
Gemessen hat er aber anscheinend nicht, oder er hat Probleme mit der Handhabung vom Metermaß. Du solltest nicht alles glauben was YouTube so von sich gegeben ![]()
Hersteller nehmen freilich die breiteste Stelle ![]()
Da wir wohl beide noch keinen Epiq live gesehen, bemaßt haben - bleibt die reale Überprüfung, fern von Werbeversprechen, noch außen vor!
PS: Vielleicht hat sich SKODA (auch) hier vertan! SE-55
Denn wenn man die Daten vom Elroq neben den Epiq stellt. Fällt auf, wie kann im Kofferraum die gleiche Innenbreite vorherrschen, sonst nirgends im Innenraum. Und Außen ja sowas von gar nicht!....
PPS: Wo wird wohl die Innenbreite abgenommen(?), schmalste Stelle (gelb), an der Öffnung oder weiter oben (grün). Bzw. die Tiefe am Boden (rot) oder auch hier weiter oben (türkis)???
Das schreibt der Hersteller - die Realität hat der youtuber in #10 ausgemessen, bzw. ich nochmal in #11 soweit aufbereitet
Nach den aktueller Recherche (Quelle Skoda) ist dein Annahme mit den 73 cm falsch.
Breite zwischen den Radkästen sind beim Epiq 100 cm, so wie in den Zeichnungen angegeben.
Es ist nicht meine Annahme(!), sondern wie bereits im Zitat auch stehend, was der youtuber in #10 vorgibt.
Und im Weiteren wäre statt Hersteller / Quelle Skoda, das eigene reale vorfinden + ausmessen um so interessanter!