Skoda Epiq Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Bestellung, Auslieferung des Skoda Epiq

• Hier hat sich auch was getan. Es hat sich von „September - Oktober“ auf die letzten zwei Oktoberwochen geändert.

Der steckt aber auch schon ewig in Produktion

Skoda Epiq Edition Eins - Schwarz, Loft Mint, 18"-Leichtmetallfelgen Plover Schwarz, Panoramaglasdach, PW: KW 37, LD: 20.10.26 | Stand: 07.09.26: eingeplant / LD: 23.10.26 | Stand: 09.09.26: in Produktion | Stand: 16.09.26: in Produktion / LD: bis 02.10.26 lt. Händler | Stand: 17.09.26 FIN durch Händler erhalten | Stand: 21.09.26 LD lt. App: 06.10.-19.10.26 | Stand: 24.09.26 lt. App: ist Unterwegs - Begann am 22.09.26 | Stand: 25.09.26 lt. App: Vorbereitung zur Übergabe seit 24.09.26

• Ich habe die KI mal zu dem Thema der Produktionsverzögerungen befragt und folgende Antwort erhalten (alle Angaben ohne Gewähr 😉):

Das Batterie-Problem im Detail

Anfang September 2026 (festgestellt am 3. September) musste die Fertigung der Elektrofahrzeuge im spanischen Volkswagen-Werk in Navarra (Pamplona) vorübergehend gedrosselt bzw. gestoppt werden. Betroffen davon waren der Škoda Epiq sowie Vorserienmodelle des VW ID.Cross.

• Die Ursache: Der südkoreanische Zulieferer Hyundai Mobis, der das Werk mit den Batteriesystemen beliefert, hatte ein Qualitätsproblem beim Dichtungsdeckel des Batteriegehäuses. Durch die mangelhafte Versiegelung bestand das Risiko, dass Witterungseinflüsse oder Feuchtigkeit an die internen Akkukomponenten gelangen.
    • Der aktuelle Status: Das Problem wurde vom Zulieferer schnell identifiziert und behoben. Da es sich um Komplikationen in der sogenannten „Anlaufkurve“ der neuen Produktionslinie handelte, stufte das Werk den Vorfall als üblichen Anlaufprozess ein und nahm die normale Fertigung kurz darauf wieder auf. Bereits produzierte Fahrzeuge mit potenziell fehlerhaften Abdeckungen wurden isoliert, um die Batteriegehäuse vor der Auslieferung an Kunden nachzubessern. Kundenauslieferungen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt.

Auswirkungen auf die Lieferzeiten

Obwohl der Produktionsstopp nur von kurzer Dauer war, hat er in Kombination mit der ohnehin enormen Nachfrage von über 35.000 Vorbestellungen zu spürbaren Anpassungen im Bestellsystem geführt:

• Kunden, die direkt zum Bestellstart im Mai 2026 geordert haben, erhalten ihren Epiq voraussichtlich im Oktober oder November 2026.
    • Wer im Sommer oder Herbst 2026 bestellt hat oder frei konfigurierbare Linien (Essence / Selection) wählt, muss sich im System teilweise auf Liefertermine bis Mitte oder das dritte Quartal 2027 einstellen.
  • Das ist echt bei jedem von uns unterschiedlich irgendwie. Kein Schema zu erkennen.

Bei mir ist Produktion seit dem 16.09. abgeschlossen und seit dem nur unterwegs. Zumindest hat sich heute das anvisierte Lieferdatum an den Händler lt. App um knapp eine Woche nach vorne geschoben (jetzt 08.10. - 21.10.)

Skoda Epiq Selection - Timiano-Grün , Loft Grau, Licht&Sicht| Bestellt am: 20.05.26

• Das ist echt bei jedem von uns unterschiedlich irgendwie. Kein Schema zu erkennen.

Bei mir ist Produktion seit dem 16.09. abgeschlossen und seit dem nur unterwegs. Zumindest hat sich heute das anvisierte Lieferdatum an den Händler lt. App um knapp eine Woche nach vorne geschoben (jetzt 08.10. - 21.10.)

Dann kommen unsere bestimmt zusammen an.

• Dann kommen unsere bestimmt zusammen an.

Glaube ich eher nicht weil du schon den Anruf hattest.

Hab heute auch eine Anwortmail von der Dispo bekommen. Zitat: "Sobald ihr Fahrzeug geliefert wurde, werden sich die Kolleginnen melden".

Wenn man das also wörtlich auslegt steht deiner schon aufm Hof ;)

Skoda Epiq Selection - Timiano-Grün , Loft Grau, Licht&Sicht| Bestellt am: 20.05.26

Ja, bei mir hat sich das in der App so entwickelt in den letzten Tagen:

• 21.9.: voraussichtlicher Liefertermin an Händler 22.10.-4.11.; Produktion: produziert am 16.9.; Ist unterwegs: begann am 17.9.
    • 28.9.: voraussichtlicher Liefertermin an Händler 13.10.-26.10.
    • heute (1.10.): voraussichtlicher Liefertermin an Händler 7.10.-20.10.

(LT in der Sig - 5.10. - ist der der mir bei Vertragsabschluss genannt wurde)

🇩🇪 Epiq Edition Eins - Jasper Rot Metallic - 19" Felgen - Panoramadach - bestellt 22.5.2026 - Lieferdatum 5.10. (unverbindlich)