Skoda Epiq Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Bestellung, Auslieferung des Skoda Epiq

• Mein Händler hat mir heute geschrieben, dass mein Auto ab dem 27.10.26 beim Händler sein soll; bestellt am 21.05.26.

Viele Grüße Andreas

UE-AA 222 E Skoda Epiq kommt - UE-AL 222 Mercedes Vito - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 094 DYJ Riese & Müller Superdelite Rohloff HS

• Ich reihe mich mal ein. Habe meinen Edition Eins Platinum Weiß/Loft Mint "erst" am 09.06.26 bestellt. Habe noch keinen Lieferzeitraum, bekomme aber leider auch keine Infos von meinem Händler, außer dass es Ende Oktober sein soll. Hat noch jemand Anfang Juni bestellt und vielleicht schon einen Liefertermin?

• Iach hatte meinen am 12.06 bestellt und genau die gleiche Aussage bekommen.

Hier hatte das Sytem freie Produktionskapazitäten im Werk angezeigt.

Welche Ausstattungsmerkmale den Produktionsstart verzögern (AHK, Glasdach, Farbe,...) kann man nocht nicht beurteilen

Die Wahrscheinlichkeit dass das hier tatsächlich der bestellte Epiq produziert wird, schätze ich mal auf 50%

• Hallo.

Habe meinen als Leasingfahrzeug am 21.05 bestellt. Edition Eins in Schwarz mit schwarzen Plover Felgen und Loft Grau.

Die App zeigt nur Bestelldatum an.

Der Händler teilte auf Anfrage mit, das der Wagen in der 38-39 KW produziert werden soll.

Skoda Epic 55 Edition Eins Schwarz, schwarze Plover Felgen, Loft Grau. Bestellt am 21.05.2026. Vorraus. Lieferung Ende Oktober.

• Kurz zur Erklärung: Ich nutze das Status-Tool von meinem Autohaus (Liebe), wo man Kommissionsnummer und Modellcode eingibt. Das Tool ruft im Hintergrund einen API-Endpunkt auf, um den Status zu holen.

Ich hab mir angeschaut, welchen Request das dabei macht (amplifyapp.com/api/order-lookup), und frage genau den direkt selbst ab – per REST-Sensor in Home Assistant, mit denselben zwei Werten (Kommissionsnummer, Modellcode), nur automatisiert statt manuell im Browser.

Das Ganze fragt meines Wissens nach im Hintergrund einfach bei der zentralen Skoda-API nach – derselben, die vermutlich auch die Skoda-App und andere Händler-Tools speist.

Ich häng mich also an dieselbe Quelle dran, nur automatisiert.

Zurück kommt eine JSON mit dem kompletten Bestellstatus, anonymisiert z.B. so:

Das Feld, das sich bei mir geändert hat, ist plannedProductionDate – genau das trackt mein Sensor mit Verlauf.

Durch etwas Reverse Engineering weiß ich mittlerweile auch, welche Werte in welchem Feld überhaupt auftauchen können (z.B. mögliche Zustände von orderStateText) – bei Interesse kann ich das gern mal aufschlüsseln.

• Interessant, die Kommissionsnummer und den Modellcode finde ich aber ausschließlich über meinen Händler raus, oder geht das auch irgendwie anders über die App oder so? In der Škoda App hat mein Händler den Wagen bzw. Die Bestellung hinterlegt, aber eine Kommissionsnummer habe ich nicht.