Skoda Epiq ohne Heizung fahren, wegen Kosten und Reichweite? Review Verbrauch Erfahrungen

  • Der allgemeine E-Auto-Erfahrungsaustausch:

    Heizung komplett ausschalten, bzw. zumindest Sitzheizung und/oder

    Lenkradheizug laufen lassen oder ggf. nur Vorklimatisieren?


    Macht Ihr Kompromisse, um den Verbrauch zu reduzieren :thumbup:

    und die Reichweitenangst zu besiegen ;)


    Tarik hat in seinem EV6 dazu ein Review gestartet...

    "E Auto OHNE Heizung fahren wegen Kosten und Reichweite? Der Test!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie seht Ihr das?

    Es gibt definitiv Argumente für die Entscheidung

    X oder Y, in Abhängigkeit des eigenen Fahrprofils 8)


    Ich freue mich auf den Austausch...


    VG OIi

  • Eine Einschätzung:
    ŠKODA EPIQ: REALE REICHWEITE – WAS IST WIRKLICH DRIN?


    Wie hoch ist die reale Reichweite des Skoda Epiq? – Offizielle WLTP-Werte stehen zwar noch aus, doch auf Basis technischer Eckdaten und vergleichbarer Modelle lässt sich die Alltagsreichweite bereits jetzt recht genau abschätzen. Hier erfährst du, wie weit du mit dem Epiq im echten Leben wirklich kommst – inklusive Vergleich und Analyse.


    (…)


    WLTP VS. REALE REICHWEITE

    Der Škoda Epiq soll mit einer nutzbaren Batterie von ca. 56–59 kWh auf den Markt kommen. Erste WLTP-Schätzungen belaufen sich auf 400 bis 420 Kilometer. Wie bei allen Elektroautos liegt die realistische Alltagsreichweite jedoch unter dem WLTP-Wert – abhängig von:


    Geschwindigkeit (Stadt / Land / Autobahn)
    Außentemperatur & Heizung / Klimaanlage
    Fahrverhalten & Beladung
    Reifendruck & Felgengröße
    Nutzung von Rekuperation


    WAS IST REALISTISCH? VERGLEICH MIT RENAULT 5 E-TECH

    Ein technisch sehr ähnliches Modell ist der neue Renault 5 E-Tech EV52, der über eine 52-kWh-Batterie verfügt und laut WLTP bis zu 400 km schaffen soll. Erste realistische Verbrauchswerte zeigen jedoch:


    Reale Reichweite: ca. 335 km
    Verbrauch: etwa 15,5 kWh / 100 km unter gemischten Bedingungen
    Da der Škoda Epiq auf dem MEB Entry-Baukasten basiert der nicht allzu weit vom Baukasten des Renault 5 E-Tech entfernt ist kann man ungefähr eine Prognose der realen Reichweite abgeben. Diese hängt aber von der finalen Bestätigung der Effizienz/Batterieart & Größe ab.


    PROGNOSE: REALE REICHWEITE ŠKODA EPIQ


    SzenarioPrognose (geschätzt)
    Stadtverkehr400–410 km
    Landstraße360–400 km
    Autobahn (130 km/h)280–310 km
    Gesamt / realistisch gemischt330–360 km


    Diese Werte basieren auf Verbrauchsdaten ähnlicher Fahrzeuge mit vergleichbarer Technik (z. B. Renault 5 E-Tech, VW ID.2all-Studie) und gelten unter normalen Wetter- und Fahrbedingungen.

    FAZIT: DER ŠKODA EPIQ WIRD ALLTAGSTAUGLICH

    (…) gerne weiter lesen unter Quelle:

    Škoda Epiq: Reale Reichweite – Was ist wirklich drin?
    Wie hoch ist die reale Reichweite des Škoda Epiq? – Offizielle WLTP-Werte stehen zwar noch aus, doch auf Basis technischer Eckdaten und vergleichbarer Modelle…
    www.ev-supply.de