Skoda Epiq Ladeleistung - Ladekurve AC- und DC-Laden

• AC- und DC-Laden

Luft nach oben gibt es hinsichtlich der Ladeleistung. Wobei man zu Recht fragen könnte, ob die 11 kW fürs AC-Laden und die 125 kW fürs DC-Laden in Anbetracht der Einsatzzwecke des Epiq nicht reichen. Die 125 kW DC-Ladung erreicht nur das Topmodell mit dem großen Akku. Die Basis- und die mittlere Version des Epiq ziehen maximal 50 und 90 kW aus der DC-Säule. Das ist eher unattraktiv, selbst im engeren Konkurrenzfeld. Immerhin soll die Eignung für bidirektionales Laden im Epiq vorgesehen sein. Wie genau sich das ausgestaltet, muss man abwarten.

Auszug aus Quelle:

Škoda Epiq: Elektro-SUV für 25.000 Euro – warum dieses Elektro-SUV zum Hit wird
    Stylish, günstig, elektrisch: Dieses Elektro-SUV könnte 2025 ein Knaller werden. Erste Infos, Daten, Preis.
    www.adac.de

• Wichtig ist doch, wieviel Kilometer in welcher Zeit nachgeladen werden können. Wenn wir beim DC Laden bleiben, dann scheinen die 105kW Ladeleistung mit einem lang anhaltenden Plateau im 55 m.E. nach auszureichen, weil er ja wohl recht effizient über die Autobahn rollt. Was nützen mir 250kW als Peakleistung oder mehr, wenn der Eimer bei 130km/h 25kWh/100km oder mehr verbraucht. Da stehe ich genauso lange an der Ladestation wie im Epiq, der deutlich weniger verbraucht.

AC-Laden mit 11kW ist ok. Also mir reicht das.

Epiq 55 Selection, Jasper Rot, Plover 18 Zoll, Travel Assist, AHK, Pano, Licht Paket

Bestellt: _____, unverbindlicher Liefertermin: ______

„I am waiting, I am waiting …“ :rolleyes: