Beiträge von EpiqIT

EpiqIT sorry aber was hast du denn in deiner Signatur für ein merkwürdiges (KI ?) Bildchen vom vermeintlichen Heck des Epiq?

Hallo Joseph, 👋
    ja genau, gut erkannt! 😅 Das ist tatsächlich ein KI-Bild.
    Ich habe die Grafiken, die meinen Kaufunterlagen beilagen (mit dem Auto genau in meiner gewählten Konfiguration), genommen und sie von einer KI in dieses Banner-Format für die Signatur umgestalten lassen. Vielleicht verliert die KI bei der Bearbeitung ein paar Details, aber es ist trotzdem ganz nett, oder? Ich wollte einfach etwas Individuelles haben!
    Viele Grüße!

Basis hat ein Lenkrad mit Multifunktionstasten

Selection/Edition eins haben eine beheiztes Lenkrad mit Multifunktionstasten

First Edition hat ein beheiztes 3 Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten und Rekuparationeinstellungen (Wippen?)

3 Versionen - 3 Lenkräder

Ja, ganz genau! 👍

Ich hatte mich bei meiner vorherigen Antwort hauptsächlich auf die Anordnung der Bedienhebel konzentriert. Danke für deine Ergänzung!

Ich kann den Unterschied absolut bestätigen:

Serie: 2-Speichen-Multifunktionslenkrad aus Kunstleder (mit Radio- und Telefonbedienung), nicht beheizbar. ❄️

Selection: Exakt dasselbe 2-Speichen-Lenkrad, aber beheizbar. 🔥

First Edition: Beheizbares 3-Speichen-Sport-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen für die Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), roten Ziernähten und "First Edition"-Badge. 🏎️

Danke nochmal für die Klarstellung! 🍻

Keine Angst, Canton und 360° gibt's auch in Deutschland noch nicht ;)

Aber sicher, dass ein Subwoofer beim Ausstellungsfahrzeug verbaut war?

Ja, ich habe alles unter dem Kofferraumboden gesehen: links das Reifenreparaturset und rechts den Subwoofer. Ich muss allerdings zugeben, dass in diesem Fall nur noch wenig freier Platz in Richtung Ladekante übrig bleibt.

Rekuperationstasten hinter dem Lenkrad?

Nach dem, was ich am Ausstellungsfahrzeug und in einigen Online-Videos gesehen habe, sollten die Lenkräder wie folgt aufgebaut sein:

Serie & Selection:

Das Ausstellungsfahrzeug, das ich gesehen habe, sollte der Serien- und Selection-Ausstattung entsprechen (2-Speichen-Lenkrad). Die Anordnung der Bedienelemente an der Lenksäule sieht so aus:

Linker Lenkstockhebel: Steuert alles zusammen (Blinker, Licht, Scheibenwischer – die Nebelscheinwerfer haben ein separates Tastenfeld weiter unten auf Höhe des linken Knies).

Rechter Lenkstockhebel: Dient als Gangwahlschalter (P, R, D und B) - „B“ (Brake) sollte dem sogenannten „One-Pedal-Driving“ entsprechen.

Unten links: Ein kleinerer Hebel steuert die wichtigsten ADAS-Funktionen (Fahrerassistenzsysteme).

Unten rechts: Hier befindet sich der einfache Start-Stopp-Knopf.

In den Spezifikationen dieser Ausstattungslinien werden keine Schaltwippen für die Rekuperation erwähnt.

First Edition:

Die Ausstattungslinie "First Edition" ist mit einem beheizbaren 3-Speichen-Sport-Multifunktionslenkrad ausgestattet. Im Gegensatz zu den anderen Versionen verfügt diese über zwei zusätzliche Schaltwippen hinter dem Lenkrad (ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe beim Verbrenner), die in diesem Fall genau dazu dienen, die Intensität der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) einzustellen.

Um das Thema zu vertiefen, empfehle ich diese beiden Videos:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Siehe Minute 6:25)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Siehe Minute 2:20)

Hallo zusammen! 👋

Ich hatte Mitte Juli die Gelegenheit, mir den Škoda Epiq live im Showroom anzusehen, und teile hier mal zwei selbst geknipste Fotos mit euch. 📸🚗

20260726_153624.jpg

20260726_151312.jpg

Leider gibt es bei uns hier in Italien ein paar Einschränkungen bei der Ausstattung:

❌ Panoramaglasdach: Leider nicht bestellbar.

❌ 360°-Top-View-Kamera & Subwoofer: Scheinen in der endgültigen Verkaufsversion für unseren Markt ebenfalls zu fehlen. 😕

Ich geselle mich auch mal ins Wartezimmer. Ich habe Ende Mai einen Skoda Epiq Selection 55 hier in Norditalien bestellt. Ich habe mich für Marble Grey entschieden, zusammen mit den 18" Black Plover Felgen, dem Interieur Grey Loft und dem Travel Paket. Leider ist das Panoramaglasdach hier in Italien nicht bestellbar.

Außerdem scheint es so, dass im Gegensatz zu dem Ausstellungsfahrzeug, das ich Mitte Juli im Showroom testen konnte, die 360°-Kameras mit Top View und das Soundsystem mit Subwoofer nicht in den Spezifikationen stehen und somit in der Verkaufsversion nicht enthalten sein werden. Erhalten bleiben: lediglich die Rückfahrkamera mit 360°-Parksensoren sowie 7 „generische und nicht näher spezifizierte“ Lautsprecher.

Mein Händler hat mir gerade bestätigt, dass meine Produktion für die KW 36 eingeplant ist und die Lieferung innerhalb von 5 Wochen danach erwartet wird. Ich hoffe sehr, dass er bis Ende September ankommt!

Drücken wir die Daumen, dass die Zeitpläne für uns alle eingehalten werden. Halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden!