Skoda APP - Info zur Bestellung

• Für die Verfolgung deiner Bestellung des Skoda Epiq gilt: Die Anzeige auf der Händler-Webseite (sofern dein Händler dieses Tracking anbietet) ist in der Regel detaillierter und zuverlässiger als die MySkoda App.
    Beide Systeme haben unterschiedliche Stärken und Schwächen während der Wartezeit:

1. Die Händler-Webseite (Tracking-Tools)

Große Autohäuser oder Händlergruppen bieten oft eigene Portale an, bei denen du dich mit deiner Kommissionsnummer einloggst.

• Vorteile: Diese Tools greifen meistens direkt auf das interne Dispositionssystem des Herstellers (NADIN) zu. Sie zeigen dir oft konkrete Zwischenschritte wie "Eingeplant für Produktionswoche X", "Trichter (Fixierung für den Bau)", "Verlassen des Werks" oder "Auf dem Transportweg".
    • Nachteile: Nicht jeder Skoda-Händler bietet ein solches Online-Tracking an.

2. Die MySkoda App

Skoda hat zwar eine Funktion integriert, mit der man Neuwagenbestellungen über die hinterlegte E-Mail-Adresse tracken kann, allerdings läuft diese in der Praxis oft unrund.

• Vorteile: Du hast den Status direkt auf dem Smartphone. Sobald das Auto gebaut und die Fahrgestellnummer (FIN) hinterlegt ist, ist die App die zentrale Anlaufstelle.
    • Nachteile: Die App ist beim Bestellstatus sehr träge und ungenau. Viele Käufer berichten in Foren (wie dem Epiq-Forum oder Elroq-Forum), dass dort monatelang nur "Fahrzeug wurde bestellt" steht, ohne dass ein voraussichtliches Lieferdatum oder Produktionswochen angezeigt werden. Zudem schlägt die Verknüpfung zwischen der Händlerbestellung und der App bei vielen Kunden im Vorfeld fehl.

Daher sollten alle die hier posten mitteilen ob sie die Info von der Händlerwebseite haben oder aus der App. Mein Händler (ohne Webseitentracking) dagt mir mein Auto wird diese Woche produziert und Mitte Oktober ausgeliefert. In der App steht nur mein Bestellstatus, also entweder pflegt mein Händler nichts ein in die App (nach Skoda macht das nur der Händler und nicht Skoda) oder die App ist so träge das eingepflegte Daten mit Verzögerung erscheinen.

• Mein Update zur Bestellung

1. Bestellung 22.5.26 Edition eins Platinum Weiß, Zubehör Panoramadach geändert am 28.5. da Panoramadach nicht lieferbar war

2. Bestellung 28.5.26 ohne Panoramadach, da angeblich nur so ein früher Liefetermin möglich war.

My Skoda App heute 1. Änderung, die Produktion wurde auf Beginn 15.9.26 gesetzt gleichzeitig steht bei "Ist Unterwegs" Ihr Fahrzeug ist unterwegs. Ihr Händler wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Angeblich nach Händler Auslieferung Mitte Oktober. Nach Google benötigt der Transport nach Produktion von Spanien zum Händler 10-14 Tage.

Werde berichten wenn es was Neues gibt.

• Hallo Zusammen,

bei mir hat sich eben die My Skoda App auch gemeldet. Leider nicht zum positiven.

Laut App war der Produktionsstart am 08.09.2026 (Meldung am 10.09.2026) mit Lieferung an Händler vom 01.09.2026 bis 31.10.2026. Das hat sich heute geändert auf Lieferung an Händler vom 01.10.2026 bis 30.11.2026.

Skoda Epiq 55 Edition Eins, Marble Grau, Bestellung am 26.05.2026, Produktionsbeginn am 08.09.2026

• My Skoda App heute 1. Änderung, die Produktion wurde auf Beginn 15.9.26 gesetzt gleichzeitig steht bei "Ist Unterwegs" Ihr Fahrzeug ist unterwegs. Ihr Händler wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Angeblich nach Händler Auslieferung Mitte Oktober. Nach Google benötigt der Transport nach Produktion von Spanien zum Händler 10-14 Tage.

Werde berichten wenn es was Neues gibt.

Ich denke, dein Fahrzeug befindet sich nach wie vor in Produktion und wenn es in den Transport geht, müsste bei "Ist Unterwegs" auch ein Datum stehen. Das ist einfach der nächste Schritt, der aber noch nicht ausgeführt wurde.

Skoda Epiq Edition Eins - Schwarz, Loft Mint, Felgen schwarz, Panoramaglasdach| Bestellt am: 20.05.26 | PW: KW37 | LD: 20.10.26 | Status 09.09.26: in Produktion | Status 16.09.26: in Produktion / LD: bis 02.10.26 lt. Händler

• Hallo Zusammen,

bei mir hat sich eben die My Skoda App auch gemeldet. Leider nicht zum positiven.

Laut App war der Produktionsstart am 08.09.2026 (Meldung am 10.09.2026) mit Lieferung an Händler vom 01.09.2026 bis 31.10.2026. Das hat sich heute geändert auf Lieferung an Händler vom 01.10.2026 bis 30.11.2026.ICh habe

Ich habe gestern mit meinem Händler telefoniert und er sagte mir, dass mein Auto bis zum 02.10.26 in München ankommen soll. Wie verlässlich die Angabe ist, konnte er mir nicht sagen, weil neues Auto/neues Werk.
    Gestern Abend hat sich das voraussichtliche Lieferdatum in der App von Sept-Okt. auf Okt-Nov. geändert. Mein Auto befindet sich seit dem 09.09.26 in Produktion.

Skoda Epiq Edition Eins - Schwarz, Loft Mint, Felgen schwarz, Panoramaglasdach| Bestellt am: 20.05.26 | PW: KW37 | LD: 20.10.26 | Status 09.09.26: in Produktion | Status 16.09.26: in Produktion / LD: bis 02.10.26 lt. Händler