Für die Verfolgung deiner Bestellung des Skoda Epiq gilt: Die Anzeige auf der Händler-Webseite (sofern dein Händler dieses Tracking anbietet) ist in der Regel detaillierter und zuverlässiger als die MySkoda App.
Beide Systeme haben unterschiedliche Stärken und Schwächen während der Wartezeit:
1. Die Händler-Webseite (Tracking-Tools)
Große Autohäuser oder Händlergruppen bieten oft eigene Portale an, bei denen du dich mit deiner Kommissionsnummer einloggst.
- Vorteile: Diese Tools greifen meistens direkt auf das interne Dispositionssystem des Herstellers (NADIN) zu. Sie zeigen dir oft konkrete Zwischenschritte wie "Eingeplant für Produktionswoche X", "Trichter (Fixierung für den Bau)", "Verlassen des Werks" oder "Auf dem Transportweg".
- Nachteile: Nicht jeder Skoda-Händler bietet ein solches Online-Tracking an.
2. Die MySkoda App
Skoda hat zwar eine Funktion integriert, mit der man Neuwagenbestellungen über die hinterlegte E-Mail-Adresse tracken kann, allerdings läuft diese in der Praxis oft unrund.
- Vorteile: Du hast den Status direkt auf dem Smartphone. Sobald das Auto gebaut und die Fahrgestellnummer (FIN) hinterlegt ist, ist die App die zentrale Anlaufstelle.
- Nachteile: Die App ist beim Bestellstatus sehr träge und ungenau. Viele Käufer berichten in Foren (wie dem Epiq-Forum oder Elroq-Forum), dass dort monatelang nur "Fahrzeug wurde bestellt" steht, ohne dass ein voraussichtliches Lieferdatum oder Produktionswochen angezeigt werden. Zudem schlägt die Verknüpfung zwischen der Händlerbestellung und der App bei vielen Kunden im Vorfeld fehl.
Daher sollten alle die hier posten mitteilen ob sie die Info von der Händlerwebseite haben oder aus der App. Mein Händler (ohne Webseitentracking) dagt mir mein Auto wird diese Woche produziert und Mitte Oktober ausgeliefert. In der App steht nur mein Bestellstatus, also entweder pflegt mein Händler nichts ein in die App (nach Skoda macht das nur der Händler und nicht Skoda) oder die App ist so träge das eingepflegte Daten mit Verzögerung erscheinen.