Skoda Epiq Innenraum Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Hat schon Jemand Erfahrungen gesammelt,

mit der neuen Kamera / Innenraumüberwachung im Skoda Epiq ?

Die diversen Innenraumüberwachungen sind mir in

anderen Autos schon oft auf die Nerven gegangen.

Um was es geht?

Ein Artikel zur neuen gesetzlichen Regelung…

Digitaler Aufpasser
    Was die neue Kamera-Pflicht im Auto für uns bedeutet

Alle neu zugelassenen Pkw in der EU müssen den Fahrer per Innenraum-Kamera überwachen. Das System nennt sich ADDW und soll Leben retten. Doch die Technik wirft im Alltag Fragen auf.

(…)

Zuletzt wurde das Innenraum-Überwachungssystem ADDW (Advanced Driver Distraction Warning bzw. Erweitertes Fahrerablenkungswarnsystem) eingeführt, das die Verkehrssicherheit spürbar erhöhen soll. Die Europäische Kommission beruft sich auf Schätzungen von Unfallforschern, wonach 10 bis 30 Prozent aller Verkehrsunfälle in Europa auf Ablenkung zurückzuführen seien – allen voran die illegale Smartphone-Nutzung am Steuer.

Wie funktioniert die Innenraum-Überwachung ADDW?
    Es handelt sich um ein kamerabasiertes System, das mithilfe von Infrarotsensoren das Gesicht, die Kopfhaltung und vor allem die Blickrichtung des Fahrers scannt. Weicht der Blick zu lange von der Fahrbahn ab, schlägt das System Alarm. (…) komplett nachzulesen unter:

Digitaler Aufpasser: Was die neue Kamera-Pflicht im Auto für uns bedeutet
    Alle neu zugelassenen Pkw in der EU müssen den Fahrer per Innenraum-Kamera überwachen. Das System nennt sich ADDW und soll Leben retten. Doch die Technik wirft…
    www.handelsblatt.com

• Postest du alles über KI in alle Foren?

Das ist ein Artikel des Handelsblatt und

mich interessieren Erfahrungen, da ich

durch zwei Hersteller massiv im täglichen

Fahren (Firmenfahrzeuge) eingeschränkt bin.

Null KI, lediglich meine Meinung.

Was genau bringt Dein Kommentar?

Richtig. Danke.

• ...mich interessieren Erfahrungen, da ich durch zwei Hersteller massiv im täglichen Fahren (Firmenfahrzeuge) eingeschränkt bin.

echt jetzt?

also ich fahr auch gerade etwas von OPEL mit sowas aber da musste ich schon provokant sonstwo hinschauen, damit es mal meckerte.

was ist es denn bei Dir? und was machst du "legales" und dennoch die Einschränkung?

• Er-"fahrungen" dürfte hier ja noch keiner erfahren haben.

Auch die verfügbaren Youtube-Videos sind, was dies betrifft, wenig informativ.

Jedoch sollen in der 6er Softwareversion (die der Piq ja hat) diese digitalen "Helferchen" , bzw. die Fahrerseinstellungen dazu, als Favorit auf den Homescreen abgelegt werden können.

Somit müssten diese relativ schnell abgeschaltet, bzw. die vorherigen Fahrprofile wieder hergestellt werden können.

Ich bin den KIA EV2 ausgiebig probegefahren.

Hier ist der Aufmerksamkeitsassistent durch eine geänderte Kameraposition zwar besser geworden, nervig bleibt es aber nach wie vor.

Ich denke diesbezüglich sollte man die Erwartungen an den Epiq nicht allzuhoch schrauben.