Wie sehen die Tasten denn aus?
Das Foto is ein Selection von gestern
Es sind Schaltwippen, die direkt hinten am Lenkrad sitzen.
….die es auf dem Foto nicht gibt, weil Selection 😉
Im Schalter recht im Bild steht D und B (Rekuperation). B ist also die entsprechende Stellung.
Alles anzeigenabgesehen von CHIC hat er die RekuperationsTasten am Lenkrad.
Die sind doch eigentlich der Witz an BEVs,
mir ist unklar, warum die parallelen Ausstattungsreihen die nicht haben:
soll die Reku-Steuerung nur über's Bremspedal auf den ersten cm Pedalweg erfolgen bevor die mech Bremswirkung greift
(zB bei längeren bergab fahren)
??
Ich will ja schließlich nicht ständig während des bergabfahrens durch die div Untermenues im Infotainment klettern, um den RekuGrad anzupassen...
Ohne jetzt die tatsächliche Software zu kennen behaupte ich mal, dass die Benutzung von ACC oder Tempomat das ganze Problem wesentlich entspannen wird. Geht es bergab, wird die Rekuperation soweit hochgefahren, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Es wäre ja Unfug, die überflüssig Energie in die Umwelt zu blasen, anstatt sie wieder zurückzuspeichern. Eventuell müsste man noch die Eco-Rekuperation aktivieren (meine ich vorab in der BTA gesehen zu haben). Vieleicht denke ich an das Thema, wenn ich meinen dann in Q1/2027 bekomme und melde mich wieder.
Dann wären die Tasten eigentlich überflüssig.
Die Reku-Tasten sind eine individuelle Geschmacksfrage.
Es gibt D/B, den Eco-Assist, pACC und das Bremspedal. Ich habe die Reku-Wippen im Elroq noch nie vermisst.
Ach ja, noch ein Nachsatz dazu: Schon mein aktueller T-Cross mit DSG und ACC hat zur Unterstützumg der Betriebsbremse bei Bergabfahrten ein bis zwie Gänge runtergeschaltet,um das Tempo zu halten. Also ist der Ansatz im Konzern vorhanden.
....soll die Reku-Steuerung nur über's Bremspedal auf den ersten cm Pedalweg erfolgen bevor die mech Bremswirkung greift
Rekuperation fängt doch schon damit an, dass man nicht mehr beschleunigt, wenn man nicht auf "segeln" eingestellt hat.
Erst im Weiteren käme dann das Bremspedal und dort eben auch zunächst Rekuperation, bzw. wenn diese nicht ausreicht, die Reibungsbremse hinzu.
Im System kann man die Rekuperation umstellen von normal auf stark.
Das hat nix mit dem Wahlhebel rechts am Lenkrad zu tun.
Mit den Schaltwippen kann man direkt den Rekuperationsgrad verstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist dann eher bei One-Pedal-Driving interessant. ![]()