Eine Wärmepumpe ist immer drin. Nur kann die eine eben nur kühlen, die andere durch Umschaltung auch noch wärmen. Ein Unterschied mag aber der Druck des Kühlsystems sein. Allerdings hält ein Diesel auch länger als ein Benziner, trotz höherem Druck im Zylinder.
Wärmepumpe
-
-
Zu dem gleichen Fazit bin ich auch gekommen - unabhängig von dem Video, danke dafür!
Wo greifst du denn Produktionsdaten ab?
-
Wo greifst du denn Produktionsdaten ab?
OT, kannst du hier nachlesen

Skoda Epiq Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Bestellung, Auslieferung des Skoda Epiq -
ergänzender Aspekt für die Entscheidung:
leider wird ja die genaue HeizungsTopologie selten bis gar nicht kommuniziert.
Aber aus einzelnen InfoSplittern lese ich heraus, dass nicht alle Heizungsbedarfe mittels Wärmepumpe versorgt werden.
Oft ist die Heizung der Akkus auf PTC-Widerstände basiert, selbst wenn eine WP eingebaut ist.
dito f. Scheibenheizung, SitzHzg, LenkradHzg usw.
Es wird also nur ein kleinerer Anteil der HeizWärme stromsparend per WP erzeugt.
Darüber hinaus kann auch Einfluss haben, wie weit die natürliche Abwärme von Motor u HV-Akku
zur gesamten RaumHzg beiträgt. Dieser Anteil ist aber iA konstruktiv schwierig einzufangen u nutzen.
Das könnte erklären, warum die Ersparnis durch WP oft enttäuschend gering ist.
-
Alles anzeigen
ergänzender Aspekt für die Entscheidung:
leider wird ja die genaue HeizungsTopologie selten bis gar nicht kommuniziert.
Aber aus einzelnen InfoSplittern lese ich heraus, dass nicht alle Heizungsbedarfe mittels Wärmepumpe versorgt werden.
Oft ist die Heizung der Akkus auf PTC-Widerstände basiert, selbst wenn eine WP eingebaut ist.
dito f. Scheibenheizung.
Es wird also nur ein kleinerer Anteil der Wärme stromsparend per WP erzeugt.
Das könnte erklären, warum die Ersparnis durch WP oft enttäuschend gering ist.
Sobald ich meinen habe (leider erst Mitte nächstes Jahr) werde ich den mal versuchen mittels OBD auszulesen. Viele Zustände werden ja immer noch mittels Leserecht ausgegeben. Ich logge dann einfach mal alles mit und werte die Daten aus. Aber halt leider erst nächstes Jahr.
-
mich irritiert daran, dass inzwischen ja fast jedes Auto ohnehin eine WP zur Kühlung drin hat.
Bei stationären .....
keine Ahnung was dich daran irritiert(!):
Als Klimaanlage bekommen Autos seit Jahrzehnten damit den Komfort auch zu kühlen+entfeuchten. Wo es zuvor nur Fenster auf oder Heizung an gab.
Eine WP am Haus/Immobilie hat allein damit schon ganz andere Grundvoraussetzungen! => Möglichkeiten => ....
Einen Schiffsdiesel wird man auch kaum mit einem Pkw-Dieselmotor vergleichen wollen
Zitat von bully66...Wenn eine sowieso drin ist, okay. Extra bestellen ....
haha, sowie SKODA Schweiz, da hat man sie pauschal drin beim Elroq/Enyaq!
-
Alles anzeigen
mich irritiert daran, dass inzwischen ja fast jedes Auto ohnehin eine WP zur Kühlung drin hat.
Bei stationären WP zur Klimatisierung kann man inzwischen fast immer sowohl kühlen od heizein.
Das Prinzip ist bei Kompressor-WP identisch. Einige WP können den Kompressor-Motor revers
laufen lassen, andere Konstruktionen können die Luftströme für IN/OUT umleiten.
Ich kenne nicht die KonstruktionsPrinzipien der meisten KFZ-WPs (wird ja nicht kommuniziert),
aber es wäre prinzipiell möglich
Warum wird dies nicht auf KFZ-WP übertragen ??
Bei geringer UnterTemp (5..20°) reicht oft Lenkrad- u Sitzheizung wenn man allein fährt.
Wie zuvor genannt ist es nicht "wirtschaftlich" mit Kompressor zu heizen,
Komfort u Reichweite ist aber "wirtschaftlich" nicht fassbar.
Ich verstehe die Frage nicht. Die WP im Auto ist sowohl zum Heizen als auch zum Kühlern und ERSETZT die standarmäßige Klimaanlage.
-
Ist es beim VW-Konzern/Skoda ein einziges Bauteil dann?
-
Die WP im Auto ist sowohl zum Heizen als auch zum Kühlern und ERSETZT die standarmäßige Klimaanlage.
Jain, eine Klimaanlage besteht aus Kompressor, Verdampfer, Kondensator und Kältemittel - im Prinzip also das gleiche wie eine Wärmepumpe, nur dass diese nur kühlt.
Wenn du jetzt die Option „Wärmepumpe“ wählst hast du die selben Bauteile der Klimaanlage mit zusätzlichen Leitungen und Ventilen um den Kreislauf des Kältemittel umzukehren und somit mit einer Klimaanlage auch zu heizen.
Das ist auch der Grund, warum eine Midea PortaSplit (Mobile Klimaanlage für die Wohnung) sowohl kühlen als auch heizen kann und die meisten Wärmepumpen bei Häusern auch Klimatisieren können.
-
Jain, eine Klimaanlage besteht aus Kompressor, Verdampfer, Kondensator und Kältemittel - im Prinzip also das gleiche wie eine Wärmepumpe, nur dass diese nur kühlt.
...
Das ist auch der Grund, warum eine Midea PortaSplit (Mobile Klimaanlage für die Wohnung) sowohl kühlen als auch heizen kann und die meisten Wärmepumpen bei Häusern auch Klimatisieren können.
ja, ist bekannt und hier nicht die Antwort sondern der Ausgangspunkt der Betrachtung.
DIe offene Frage hier ist, wie es beim EPIQ konkret realisiert wurde:
ist die Heiz-WP ein Zusatzteil, ein Ersatz der Std-WP gegen ein Kombigerät oder nur eine Firmware-Anpassung, die die potentielle Funktion freischaltet?