Kann man den Rückwärtsgang langsamer machen?

• Hallo,

heute war Probefahrt, alles toll, aber bei der Person die gefahren ist, sie kennt nur Handschalter, als jetzt der Rückwärtsgang an war, "schoss" der Wagen beim Probe rückwärtsfahren nach hinten und man wäre fast wo rauf gefahren. Bei einem Schalter ist das ja alles anders. Kann man das einschalten, das der langsamer zurück fährt? Man kann doch eco Sport etc. auswählen, würde es da was ändern, wenn man auf eco gehen würde?

• Als gewohnter Handschalter- und damit wohl auch noch nicht Elektro-Fahrer, sind es sogleich 2 Faktoren die Übung+Routine brauchen!(!).

Insbesondere gilt zu beachten:

- Der linke Fuß ist tabu für alles!

- Der rechte Fuß macht alles (wie zuvor): Gas + Bremse

Zu beidem ist allg. an ein neues/fremdes Auto erstmal heranzutasten um seiner dortigen Abstimmung. Beim e-Auto noch dazu...

Ist mit dem Gas dieses Drehmoment ab Drezahl Null so besonders und damit heftig.

Die Bremsleistung ist eine Zusammensetzung aus Rekuperation + mechanischer Komponente. Der Übergang ("Blending") gelingt den Herstellern mehr oder minder wie gewohnt oder verspürt man anders.

Nix für ungut ;)

• Wer Automatikfahren "lernen" muss hat immer das gleiche, erste Problem... mit dem Kuppelfuß...

Das gibt sich aber sehr schnell...

Na ja... und das man das Pedal bei dem E-Auto etwas "sanfter" betätigen muss/sollte... hat man auch schnell raus...

Klar ist es zunächst neu... Aber wir sind ja alle noch lernfähig, oder?

• Also, ehrlich gesagt, hab ich auch etwas Schiss. Bin jahrelang Handschalter gefahren. Mein Fahrlehrer hat damals auch gesagt: Schnell fahren kann jeder Idiot, aber millimetergenau fahren, das muss man können. 😄

Epiq 55 Selection / Platinum-Weiß Metallic / Travel / AH / Premium (nachbestellt)

• Also, ehrlich gesagt, hab ich auch etwas Schiss.

Bei den ersten Fahrten hilft eigentlich immer:

Leg das linke Bein/Fuß am besten -bewusst- hinter/unter das rechte...

Denn das typische "Kuppeln" führt sofort zu einer Vollbremsung.... Heutzutage mit ABS nicht mehr ganz so schlimm ...

aber denn doof, wenn direkt hinter einem jemand fährt...

Probier das einfach mal aus... auch jetzt in deinem Auto (im Stand natürlich) ... dann wirst merken... Kuppeln aus Versehen ist schwer ;)

Als ich den ersten Automaten kaufte, hatte ich 3-4 Tage ein komisches Gefühl... danach war es so, als wäre ich nie was anderes gefahren..

Wir Menschen passen uns verdammt schnell an ;)

Das gilt auch für die Rückwärtsfahren.. Bzw. die neue Sensibilität für das Strompedal.... Da gewöhnt man sich super schnell dran...