Beiträge von guru111

Die heutige Zeit ist wirklich schlimm. Nicht weil es extrem wichtig ist wann man das Auto erhält, sondern weil es einfach zur Kundenbindung für ein Autohaus gehört, dass der Kunde umfassend über seinen Kauf aud dem laufendem gehalten wird. Es geht hier nicht um den Kauf von 5 Euro bei Amazon, sondern um mindestens 30.000 Euro. Wenn dann das Autohaus, wie hier zu lesen ist, den Kunden nicht informiert über das was mit seinem Auto passiert, dann hat das Autohaus oder der Verkäufer seinen Beruf verfehlt

Ja, ist bei mir auch so. Seit 08.09. in Produktion und keine Bewegung mehr.

FIN ist aber schon mal vorhanden. :)

Die Händler haben einfach keine Lust im Internet nachzusehen. Das hatte ich bereits mal gepostet:
    Allerdings hat der Händler ein Informationssystem, dass ihm den genauen Standort anzeigt, entweder noch im Werk, oder im Transport, oder im Auslieferungslager des Konzerns oder bereits beim Händler. Also Infos bekommt ihr nur vom Händler.

Das System heisst NADIN und ist für alle Fahrzeug die zu VW gehören also auch Skoda. Fordert euren Händler auf dort nachzushen, dann weiß er genau wo euer Auto gerade ist, es muss aber eine FIN haben denn erst dann ist es in NADIN zu verfolgen

Es wäre schön, wenn alle zur besseren Übersicht ihre Bestellung eintragen unter den Bestellungen und dort auch den Bestellstatus aus der App nachtragen unter der Rubrik -Ausstattung und zusätzliche Informationen, Und dort auch angeben wenn Informationen vorliegen warum es Verzögerungen bei der Ausliefrung gibt, Dann brauch man nicht das ganze Forum nach diesen Informationen absuchen

Mein Skoda Händler kennt das nicht und weis auch nicht was er machen soll. Die Email ist im Kaufvertrag hinterlegt und mehr kennt er nicht….

Seh nichts in der App…

1. Händler kontaktieren: Ihr Autohaus muss die sogenannte Vorab-Zuordnung (das sogenannte Pre-Delivery Enrollment) für Sie aktivieren. Teilen Sie dem Händler Ihre Kommissionsnummer sowie die E-Mail-Adresse mit,
    2. Das Pre-Delivery Enrollment (Vorab-Zuordnung) ist ein digitaler Prozess, bei dem Ihr Škoda-Händler Ihre Fahrzeugbestellung vor der Übergabe mit Ihrem Benutzerkonto (Skoda ID / MyŠkoda App) verknüpft
    3. Sobald das Autohaus diese Vorab-Zuordnung (Pre-Delivery Enrollment) mit Ihrer Kommissionsnummer und Ihrer E-Mail-Adresse im System aktiviert hat, ist Ihr Fahrzeug digital mit Ihrem Account verknüpft. Das ist die Voraussetzung dafür, dass Sie die Online-Dienste (wie MySkodaApp) direkt bei der Fahrzeugübergabe und zum Lieferstatus nutzen können.

Es wird nach der offiziellen Vorstellung des Epiq in den Autohäusern nicht mehr lange dauern und die ersten Kunden werden etwas vom Liefertermin 31.12.2027 zu hören bekommen. Sofern Skoda die Produktionskapazitäten nicht doch noch nachhaltig erhöhen kann.

Die ersten Epiq (meistens die Version First Edition) die im Mai bestellt wurden werden ab nächster Woche ausgeliefert. Danach geht es Schritt für Schritt je nachdem wann bestellt wurde, welche Version es ist und welche Sonderausstatung gewählt wurde.

Nein, nix zu finden

Die FIN bekommt ihr nur vom Händler mitgeteilt, wenn der Status mind. auf In Produktion steht. Dann könnt ihr in der App unten auf Profil gehen, dann auf Fahrzeug verwalten, auch wenn der Epiq dort schon steht könnt ihr unten auf Ein Fahrzeug hinzufügen gehen und im nächsten Fenster die FIN eingeben die ihr vom Händler bekommen habt, danach auf aktivieren. Nur am Status ändert sich auch dadurch nichts. Allerdings hat der Händler ein Informationssystem, dass ihm den genauen Standort anzeigt, entweder noch im Werk, oder im Transport, oder im Auslieferungslager des Konzerns oder bereits beim Händler. Also Infos bekommt ihr nur vom Händler.

Mein Update zur Bestellung

1. Bestellung 22.5.26 Edition eins Platinum Weiß, Zubehör Panoramadach geändert am 28.5. da Panoramadach nicht lieferbar war

2. Bestellung 28.5.26 ohne Panoramadach, da angeblich nur so ein früher Liefetermin möglich war.

My Skoda App heute 1. Änderung, die Produktion wurde auf Beginn 15.9.26 gesetzt gleichzeitig steht bei "Ist Unterwegs" Ihr Fahrzeug ist unterwegs. Ihr Händler wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Angeblich nach Händler Auslieferung Mitte Oktober. Nach Google benötigt der Transport nach Produktion von Spanien zum Händler 10-14 Tage.

Werde berichten wenn es was Neues gibt.

Für die Verfolgung deiner Bestellung des Skoda Epiq gilt: Die Anzeige auf der Händler-Webseite (sofern dein Händler dieses Tracking anbietet) ist in der Regel detaillierter und zuverlässiger als die MySkoda App.
    Beide Systeme haben unterschiedliche Stärken und Schwächen während der Wartezeit:

1. Die Händler-Webseite (Tracking-Tools)

Große Autohäuser oder Händlergruppen bieten oft eigene Portale an, bei denen du dich mit deiner Kommissionsnummer einloggst.

• Vorteile: Diese Tools greifen meistens direkt auf das interne Dispositionssystem des Herstellers (NADIN) zu. Sie zeigen dir oft konkrete Zwischenschritte wie "Eingeplant für Produktionswoche X", "Trichter (Fixierung für den Bau)", "Verlassen des Werks" oder "Auf dem Transportweg".
    • Nachteile: Nicht jeder Skoda-Händler bietet ein solches Online-Tracking an.

2. Die MySkoda App

Skoda hat zwar eine Funktion integriert, mit der man Neuwagenbestellungen über die hinterlegte E-Mail-Adresse tracken kann, allerdings läuft diese in der Praxis oft unrund.

• Vorteile: Du hast den Status direkt auf dem Smartphone. Sobald das Auto gebaut und die Fahrgestellnummer (FIN) hinterlegt ist, ist die App die zentrale Anlaufstelle.
    • Nachteile: Die App ist beim Bestellstatus sehr träge und ungenau. Viele Käufer berichten in Foren (wie dem Epiq-Forum oder Elroq-Forum), dass dort monatelang nur "Fahrzeug wurde bestellt" steht, ohne dass ein voraussichtliches Lieferdatum oder Produktionswochen angezeigt werden. Zudem schlägt die Verknüpfung zwischen der Händlerbestellung und der App bei vielen Kunden im Vorfeld fehl.

Daher sollten alle die hier posten mitteilen ob sie die Info von der Händlerwebseite haben oder aus der App. Mein Händler (ohne Webseitentracking) dagt mir mein Auto wird diese Woche produziert und Mitte Oktober ausgeliefert. In der App steht nur mein Bestellstatus, also entweder pflegt mein Händler nichts ein in die App (nach Skoda macht das nur der Händler und nicht Skoda) oder die App ist so träge das eingepflegte Daten mit Verzögerung erscheinen.