Hi,
ist das Travel-Paket im Epiq Selection auch sinnvoll wenn man eigentlich gar keine Autobahn fährt, reicht dann auch Google-Maps aus?
Oder welche großen Vorteile hat das Travel-Paket?
Hi,
ist das Travel-Paket im Epiq Selection auch sinnvoll wenn man eigentlich gar keine Autobahn fährt, reicht dann auch Google-Maps aus?
Oder welche großen Vorteile hat das Travel-Paket?
Die wichtigsten Punkte im Travel Paket aus meiner Sicht:
- Travel Assist
- proaktiver Insassenschutz bei einer bevorstehenden Kollision
Wenn Du eher wenig und vor allem im Stadtverkehr unterwegs ist, kann man auf das Paket wohl auch verzichten, hängt stark am eigenen Profil.
Das Navi aus dem Travel Paket bräuchte ich auch nicht. Handy reicht mir da aus.
Aber auf den Travel Assist möchte nicht mehr verzichten. Hängt aber von den eigenen Vorlieben ab. Manche mögen diese Bevormundung nicht. Ich selber bin mit dem aber sehr zufrieden in anderen Modellen.
Der proaktive Insassenschutz und die 2 USB C Ladeanschlüsse hinten sind dann noch nice to have.
Ich würde also immer dazu raten.
Wie in anderen Beiträgen genannt fahre ich den Cupra Born mit ACC aber ohne Travel Assist.
Den Fehler habe ich leider gemacht, fahre auch überwiegend im urbanen Bereich.
Jetzt mit dem Epic Edition One ist alles drin, besser haben als brauchen!
Das Navi aus dem Travel Paket bräuchte ich auch nicht. Handy reicht mir da aus.
Aber auf den Travel Assist möchte nicht mehr verzichten. ...
obwohl ich 2 andere Navis habe hatte ich dies Paket wegen Navi ausgewählt:
nach meinem Verständnis werden darin auch die POIs OTA aktualisiert.
Auch der aktuelle Betriebsstatus der LadeStationen soll abrufbar sein.
Akku-Vorkonditionierung lässt sich damit on-the-road optimaler steuern.
Auch VerkehrsProbleme können fast real-time in die RoutenFührung aktualisert werden.
Das ist mit general-purpose-Navis nicht machbar.
Travel Assist ist hier eher vernachlässigbar, außer evtl der Querverkehr-Assistent.
Dessen Qualität kenne ich aber (noch) nicht
Das ist mit general-purpose-Navis nicht machbar.
Wenn man viel Langstrecke unterwegs ist oder auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, ist das integrierte Navi schon einfacher. Besonders weil die Funktionen wohl deutlich verbessert worden sind.
Aber Ladesäulen und deren Verfügbarkeit können auch Maps und Waze anzeigen. Und Ladestops kann man auch gut mit A Better Routeplaner planen. Und die Akkukonditionierung ist ja auch nur ein Knopfdruck.
Was mich beim internen Navi bisher immer gestört hat, war dass es gefühlt nicht unbedingt die aktuellsten Verkehrsinformationen hat. Also z.B. ob Straßen kurzfristig gesperrt sind. Und ich würde die zusätzlichen Warnungen von Waze vermissen, wie z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn.
Das alleine für das Navi wären mir die 1.200€, die das Paket kostet nicht wert.
Ohne Travel Assist scheint die rote Ampelerkennung nicht zu funktionieren, zumindest ist es beim Elroq so. Dies kann vielleicht in einer Stadt schon von Vorteil sein. Aber auch hier, die einen Mögen die Funktion, andere können darauf verzichten.