Skoda Epiq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• hi netlanders

laut

Škoda Digitale Kataloge

gilt für die Reifen:

Seit dem 01.10.2024 müssen Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen ausstatten, die mit dem sogenannten Alpine-Symbol gekennzeichnet sind. Ihr freundlicher Škoda Partner berät Sie gern

Für den Winter ist das klar, aber allgemein klingt das so, als ob auch im Sommer die Reifen "winterfest" sein müssen.

Übersetzungsfehler od real?

• Hier wir viel über die Vorteile von GJR geschrieben. Ich habe da leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Fahre zur Zeit noch einen Ora 03 -so'n E(kliger)-Chinakracher - der im Leasing mit Kumho Solus GJR geliefert wurde. Genau wie der Epiq hat auch der Chinese einen Frontantrieb und bauartbedingt relativ wenig Gewicht auf der Vorderachse. Insofern erwarte ich im Fahrverhalten beim Skoda ein ähnliches Profil.

Die Kiste hat (nur) schlappe 171 PS und es ist, schon bei nur leicht feuchter Straße, nahezu unmöglich den Wagen kontrolliert zu beschleunigen. Die Reifen drehen durch, als ob man auf Glatteis fährt und die ASR greift nur spät (hoffentlich bekommt das Skoda besser hin). Insofern habe ich mich deshalb dazu entschieden "richtige" WR, dann im freien Zubehörhandel, zu kaufen. Bisher habe ich zwar nur ein Angebot bei wheelsshop.de dazu gefunden, aber ich denke das Angebot wird kurzfristig rasant steigen.

Aber auch bei den WR würde ich dann allerdings sicherheitshalber auf Premiumqualität setzen (Goodyear, Michelin oder Conti).

Skoda Epiq Edition Eins, Platinum -Weiß Metallic, 19'LM Lark Aero (schwarz glanzgedreht), Bestellbestätigung 09.06.2026, Status: bestellt - vorr. LT beim Händler: Nov.-Dez. 2026

• Habe ich mit meinen Kleber GJR auf meinem noch Octavia auch. Frontantrieb und offiziell nur 115PS. Auf Nässe ist zumindest sportliches Fahren nicht von Vorteil ^^

Trotzdem werde ich mir wieder GJR zulegen, einfach weil ich kein Bock auf das halbjährige Wechseln der Reifen hab. Die Sommerreifen kommen als Backup in den Keller.

• Hier wir viel über die Vorteile von GJR geschrieben. Ich habe da leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Fahre zur Zeit noch einen Ora 03 -so'n E(kliger)-Chinakracher - der im Leasing mit Kumho Solus GJR geliefert wurde. Genau wie der Epiq hat auch der Chinese einen Frontantrieb und bauartbedingt relativ wenig Gewicht auf der Vorderachse. Insofern erwarte ich im Fahrverhalten beim Skoda ein ähnliches Profil.

Die Kiste hat (nur) schlappe 171 PS und es ist, schon bei nur leicht feuchter Straße, nahezu unmöglich den Wagen kontrolliert zu beschleunigen. Die Reifen drehen durch, als ob man auf Glatteis fährt und die ASR greift nur spät (hoffentlich bekommt das Skoda besser hin). Insofern habe ich mich deshalb dazu entschieden "richtige" WR, dann im freien Zubehörhandel, zu kaufen. Bisher habe ich zwar nur ein Angebot bei wheelsshop.de dazu gefunden, aber ich denke das Angebot wird kurzfristig rasant steigen.

Aber auch bei den WR würde ich dann allerdings sicherheitshalber auf Premiumqualität setzen (Goodyear, Michelin oder Conti).

Hast du Winterkompletträder gefunden? Ich finde nichts im Netz.

Edition Eins jasperrot 19“ Lark Aero, bestellt am 22.5., bestätigt am 9.6.

• Zitat

Im Augenblick habe ich tatsächlich nur bei wheelsshop.de Angebote dazu gefunden. Die Reifenauswahl bei den Kompletträdern überzeugt mich aber noch nicht. Ist im übrigen ein dänischer Onlinehändler. Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, da mir die Konkurrenzangebote fehlen, aber augenscheinlich keine Autohaus-Mondpreise ;)

Aber ich gehe davon aus, dass sich das Thema Reifen-/Felgenauswahl im Onlinehandel spätestens im Oktober erledigt haben wird - die anderen Plattformen werden bestimmt zügig nachrüsten.

Skoda Epiq Edition Eins, Platinum -Weiß Metallic, 19'LM Lark Aero (schwarz glanzgedreht), Bestellbestätigung 09.06.2026, Status: bestellt - vorr. LT beim Händler: Nov.-Dez. 2026

2 Mal editiert, zuletzt von shimaniac ()

• Ich hoffe, du hast recht. Hoffentlich sind die Räder dann auch zügig lieferbar. Meinen 8fach bereiften Arona wollte ich in der Produktionswoche zum Kauf anbieten, so dass ich dann kein Backup für den ersten Wintereinbruch habe.

Edition Eins jasperrot 19“ Lark Aero, bestellt am 22.5., bestätigt am 9.6.

• .... Insofern habe ich mich deshalb dazu entschieden "richtige" WR

Und das Weitere zu WR dann bitte passenderweise dort erörtern:

Dank voraus shimaniac  Sowieso