Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft, wieso das eine Falle sein soll. Im Konfigurator auf der ŠKODA Seite steht ja ganz klar was enthalten ist und was nicht. Ist bei jeder anderen Marke ja auch so. Wenn ich mir nicht durchlese was ich da kaufe, dann kann ich ich nicht von Irreführung oder sonstwas reden. Nirgendwo steht beim First Edition (in D zumindest), dass ein Travel Paket (also auch Navi) dabei ist. Und wenn bei Carwow steht „mit Travel“, dann hat vermutlich der Händler es so bestellt. Man kann von Sinn und Unsinn über das Navi streiten, aber es ist so wie es ist. Hätte das Navi selber auch nicht gebraucht, aber alles andere im Travel Paket.
Teilweise falsche Angaben "Edition One "und "First Edition" im Netz
-
-
Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft, wieso das eine Falle sein soll. Im Konfigurator auf der ŠKODA Seite steht ja ganz klar was enthalten ist und was nicht. Ist bei jeder anderen Marke ja auch so. Wenn ich mir nicht durchlese was ich da kaufe, dann kann ich ich nicht von Irreführung oder sonstwas reden. Nirgendwo steht beim First Edition (in D zumindest), dass ein Travel Paket (also auch Navi) dabei ist. Und wenn bei Carwow steht „mit Travel“, dann hat vermutlich der Händler es so bestellt. Man kann von Sinn und Unsinn über das Navi streiten, aber es ist so wie es ist. Hätte das Navi selber auch nicht gebraucht, aber alles andere im Travel Paket.
In der Preiskalkulation "ab" wird immer der niedrigste Preis definiert. Wenn man dann konfiguriert kommen dann weitere Bestelloptionen hinzu. Dadurch erhöht sich der Preis teils erheblich und ist dann plötzlich im Vergleich mit anderen Wettbewerbern im Hintertreffen. Ganz extrem sind diese optionalen Bestellpostionen bei BMW. Anders agieren die Chinesen und auch Tesla.
-
Geht jetzt am Thema vorbei, das ist ja kein Fehler im Konfigurator, worüber wir hier diskutieren.
Wie der Vorredner schon sagt, man muß halt alles genau lesen, bevor man etwas bestellt. So sind nun mal im Moment die Preisgestaltungen.
Das ist kein Fehler, geschweige denn eine arglistige Täuschung oder was auch immer.
Natürlich kann man das kritisch hinterfragen, aber doch nicht immer wieder und immer wieder.
-
Jetzt erst recht.
Doch, man kann das schon kritisch hinterfragen, vor allem wenn das "gleiche" Modell mit dem plötzlich gleichen Namen, in Österreich ein Navi hat. Und seöbstverständlich erwartet ein Kunde von einem angeblich hochwertigen *Sondermodell* eines niegelnagelneuen Elektroautos, ein Navigationssystem als absolute Mindestausstattung, die, wenn überhaupt, bestenfalls in der allergünstigsten Variante fehlen darf. -
Hier steht es gut beschrieben:
-
Das Modelle auch mit gleichem Ausstattungsnamen in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Ausstattung haben können ist doch aber nichts neues. Das gibt und gab es auch bei anderen Herstellern schon so gut wie immer.
-
Ein VW Golf ist anderswo ein Rabbit
ein FORD Kuga "drüben" ein Escape, etc. -
Ich weiß nicht ob jedem klar ist, was sich hinter einem "Navi" bei einem E-Auto versteckt.
Im Gegensatz zu einem Verbrenner koordiniert das Navi auch die Ladepunkte/Ladezeit bei einer längeren Fahrt.
Und da der Akkuverbrauch abhängig ist von Tempo / Verkehr und vll. Außentemp. ist, sollte ein Navi im E-Auto auch mit der Batterie (BMS) kommunizieren.Natürlich kann man auch sein Handy anschließen und sich darüber mit Google Maps routen lassen.
Ich habe auch die Edition Eins bestellt, wo es zum Glück dabei ist.
Aber als "E-Neuling" wäre mir das damals beim Bestellprozess mit Option noch nicht bewußt gewesen und ich hätte evtl. darauf verzichtet.
Eine Fahrt ohne internes Navi wäre mir jetzt dann aber doch zu "spannend"...
Aus meiner Sicht ist das Navi im E-Auto daher ein MUSS. -
Sehe ich genauso. Die Ladeplanung muss die Einflüsse der Route und der gefahrenen Geschwindingkeit berücksichtigen. Diese Faktoren des Autos können die Navigation ändern.
-
...
Eine Fahrt ohne internes Navi wäre mir jetzt dann aber doch zu "spannend"...
Aus meiner Sicht ist das Navi im E-Auto daher ein MUSS.kein Widerspruch, aber die Schattenseite des internen Navis sollte man auch nicht übersehen:
ich habe nirgends was dazu gefunden, wie man eigene POIs downloaden kann.
Man ist ergo auf Gedeih u Verderb auf den Provider angewiesen, der die POI-Listen zum OTA-Update anbietet.
Dies wird von größeren Firmen oft outgesourced und wenn diese Fa ins stolpern gerät kann es vorbei sein mit
dem internen Navi. Und das obwohl es div standardisierte (offene) Formate für POI-Listen gibt:
.ASC, .OV2, ,KML usw
Das wäre so als würde ein proprietäres Kühlmittel nur von genau einer Fa angeboten.
Aus Jahrzehnte langer (schlechter) Erfahrung wäre ich mit diesem Prinzip Hoffnung vorsichtig.