Elektrisch einstellbare Vordersitze mit bestellen oder nicht?

• Hallo,

da man ab heute den 40er bestellen kann, habe ich mich mal durch die Konfiguration gearbeitet und jetzt frage ich mich, ob bei mir die Option elektrisch verstellbare Vordersitze Sinn macht zu bestellen oder nicht.

Zu 90% werde ich selber fahren. Der Bestandteil Außenspiegel mit Memoryfunktion und Beifahrerspiegelabsenkung, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar ist eh im Premium Paket enthalten was ich bestellen will. Bleibt halt noch die Lendenwirbelstütze in den Vordersitzen, elektrisch einstellbar. Macht das so einen Unterschied, das man sagt die Lendenwirbelstütze ist so ein gamechanger das man sie auf jeden Fall bestellen sollte oder kann ich auf die Option verzichten.

Das wäre stand jetzt meine Konfiguration und ich hatte mir ein Limit gesetzt und bin da eigentlich jetzt schon drüber, da die Rabatte auf das 40er Modell ja auch gesenkt wurden.

Screenshot 2026-09-17 at 16.25.25.png

• Also meiner Meinung nach komplett sinnfrei. Wenn du selbst der Fahrer bist, einmal einstellen und fertig. Und wenn du es doch mal verstellen willst, geht das manuell super schnell. Und das mit dem Matrixlicht – brauchst du das wirklich? Der 40er ist doch eher ein Stadtauto, da wirst du es wahrscheinlich eh nie brauchen. Aber wehe, da geht mal was kaputt … dann bist du schnell bei 1.400 €+ für Reparatur und Kalibrierung.

Panoramadach ist auch so eine Sache. Erstmal cool, aber zu 90 % wird das Ding eh mit geschlossenem Sonnenrollo gefahren. 😄

Schmeiß Matrixlicht und Panoramadach raus und pack dafür einen dickeren Akku rein. Da hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr davon.

Epiq 55 Selection / Platinum-Weiß Metallic / Travel / AH

• Also Panoramadach ist Pflicht, ich hätte am liebsten einen hellen Innenraum so wie es die Chinesen haben, diese Techtonausstattung ist schon das Hellste was es gibt, aber ich will es so hell im Auto haben wie es geht, deshalb das Panoramadach.

Matrix na da denke ich mir so, naja im Dunkeln schon praktisch dauerhaft das Fernlicht anzuhaben und niemanden zu blenden und das Abbiegelicht klingt auch sinnvoll, muss ja von der Dorf in die Stadt, also vom dunkeln ins Helle ...

• Gibt es eigentlich irgendwo ein Vergleich das im Epiq eingesetze Matrix LED gegen das Standardlicht? Damit man mal einen Vergleich hat, auf der Skoda Seite gibt es ja nur Bilder, die helfen da logisch kaum weiter.

• Ich kann aus Erfahrung sagen (Multivan T7), dass das Matrixlicht bei nächtlichen Fahrten jeden Cent wert ist. Man hat eine erhebliche bessere Ausleuchtung, z. B. auch auf der Autobahn ohne jemanden zu blenden.

An Sicherheit spart man nicht. Da würde ich auf die elektrisch einstellbaren Sitze verzichten.

Ich staune, wie teuer der „Kleine“ dann doch schnell wird. Ich hätte ja den auch lieber genommen, wenn es mir nicht zu lange gedauert hätte. Aber man spart ja nicht wirklich was.

Edition Eins jasperrot 19“ Lark Aero, bestellt am 22.5., bestätigt am 9.6.

• Also die verstellbaren elektrischen Sitze und die Rückenstütze machen schon Sinn. Kommt aber auf die persönliche Situation an, (Alter, Bandscheibenprobleme, Verspannung ....) Vor allem beim Ein- und Aussteigen hat man immer mehr Beinfreiheit und muss sich nicht so rausquälen.

Beim Preis kommt es auf die angebotenen Konditionen an Im 4Jahres-Leasing keine 10 Euro/Monat Mehrkosten.