Wärmepumpe

• Ich würde gerne eure Meinung zur Wärmepumpe hören. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden.

Pro:

• Effizienz: Man kann dadurch ein paar Kilometer zusätzliche Reichweite herausholen.

Contra:

• Kosten: Meiner Meinung nach wird sich die Wärmepumpe nie amortisieren, da der Aufpreis und die Wartung die Einsparungen wieder auffressen.
    • Nutzen: Effektiv vor allem nur bei Temperaturen zwischen 0 und 10 °C und bei Fahrten, die länger als 40 Minuten dauern.
    • Reparaturkosten: Bei einem Defekt können extrem hohe Reparaturkosten entstehen. Außerdem darf das Auto unter Umständen nicht mehr bewegt werden. (Erfahrungen aus dem Elroq-Forum.)
    • Kompressor brummt

Epiq 55 Selection / Platinum-Weiß Metallic / Travel / AH / Premium (nachbestellt)

• mich irritiert daran, dass inzwischen ja fast jedes Auto ohnehin eine WP zur Kühlung drin hat.

Bei stationären WP zur Klimatisierung kann man inzwischen fast immer sowohl kühlen od heizein.

Das Prinzip ist bei Kompressor-WP identisch. Einige WP können den Kompressor-Motor revers

laufen lassen, andere Konstruktionen können die Luftströme für IN/OUT umleiten.

Ich kenne nicht die KonstruktionsPrinzipien der meisten KFZ-WPs (wird ja nicht kommuniziert),

aber es wäre prinzipiell möglich

Warum wird dies nicht auf KFZ-WP übertragen ??

Bei geringer UnterTemp (5..20°) reicht oft Lenkrad- u Sitzheizung wenn man allein fährt.

Wie zuvor genannt ist es nicht "wirtschaftlich" mit Kompressor zu heizen,

Komfort u Reichweite ist aber "wirtschaftlich" nicht fassbar.

• Hab mich auch dagegen entschieden. An den richtig kalten Tagen fahre ich in der Regel nur zur Arbeit. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob ich mit einer Akkuladung 50km weiter komme oder nicht. Wenn ich mit dem Auto mal weiter fahren möchte und die Reichweite etwas mehr in den Fokus rückt, wird es eher Sommer / Frühling / Herbst sein. Da sinkt aber auch schon wieder Nutzen einer Wärmepumpe.

Auf der Gegenseite stehen der Preis, die Wartung und mögliche Reparaturen.

Mein persönliches Fazit: Lohnt sich nicht.

• Ich würde gerne eure Meinung zur Wärmepumpe hören. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden.

Pro:

• Effizienz: Man kann dadurch ein paar Kilometer zusätzliche Reichweite herausholen.

Contra:

• Kosten: Meiner Meinung nach wird sich die Wärmepumpe nie amortisieren, da der Aufpreis und die Wartung die Einsparungen wieder auffressen.
    • Nutzen: Effektiv vor allem nur bei Temperaturen zwischen 0 und 10 °C und bei Fahrten, die länger als 40 Minuten dauern.
    • Reparaturkosten: Bei einem Defekt können extrem hohe Reparaturkosten entstehen. Außerdem darf das Auto unter Umständen nicht mehr bewegt werden. (Erfahrungen aus dem Elroq-Forum.)
    • Kompressor brummt

Der für mich entscheidende Grund dafür ist das umweltfreundlichere Kältemittel. In der normalen Klimaanlage ist was hochgiftiges (R1234yf) drin das in der Umwelt auch nicht abgebaut werden kann. Leider aber war beim Epiq der Preisdruck zu hoch. Im Elroq habe ich die WP hauptsächlich deswegen genommen.

Auf umweltfreundliche Kältemittel umsteigen

Dabei gehe ich davon aus dass sich bei diesem Sachverhalt gegenüber MEB nichts geändert hat - also mit Vorbehalt.

• Ich hab im ID.3 eine WP und im Hyundai Kona Elektro, davor auch.

Ob ich sie wirklich brauche? Ich kann es nicht wirklich beantworten. Einen

richtigen Effekt hab ich nicht bemerkt.

Einzig die CO2 Füllung spricht dafür.

Ich werde sie wohl diesmal nicht ordern.

LG Andy