Hallo zusammen - ist es möglich, ein einzelnes (oder auch mehrere) Assistenzsysteme abzuschalten? Bei meinem Karoq ist das möglich, z.B. den Spurassistenten.
![]()
Assistenzsysteme dauerhaft abschalten
-
-
Ja geht. Es gibt jetzt auch die Option, dass der Lane Assist später reagiert, was auch beim Neustart bleibt.
Motorreport hat gute Videos dazu: Travel Assist 3.0
-
Ich war bei meinem Golf7 GTD auch froh, dassdie meisten Einstellungen von Assistenten und Fahrmodus immer auch über den nächsten Start so blieben, wie sie waren. Der zehn Jahre jüngere T-Cross war hier recht nervig: vieles musste nach dem Starten wieder auf die gewünschten Werte setzen. Begründung: gesetzliche Vorgaben. War aber später sekundenschnelle Routine..
Lane assist wurde immer eingeschaltet- ist nervig bei unseren engen Strassen, wo ich viel unterwegs bin
Abstand bei ACC immer auf Maximum- man wird ständig ausgebremst durch einscherende von rechts
usw.
Deshalb erwarte ich bei Epiq, dass ich die Rücksetzerei wieder neu lernen muss, Aber es ist trotzdem ein tolles Auto!
-
Ich hatte eben Probefahrt und es war wie erwartet, da auch gesetzliche Pflicht: die Systeme sind in der Regel nicht dauerhaft deaktiviert.
Die Einstellung "reduzierte Funktion" beim Spurhalteassistent hat sich das Auto aber gemerkt.
Und man kann alles sehr schnell deaktivieren. Was einen besonders nervt in die Favoriten übernehmen und es ist sehr schnell deaktiviert
-
Und man kann alles sehr schnell deaktivieren. Was einen besonders nervt in die Favoriten übernehmen und es ist sehr schnell deaktiviert
Das habe ich auch schon so gehört/gelesen. Wird eine der ersten Übungen fürs Customizing sein.

-
Das Gebimmel hat schon mein jetziger CX-30...
Man kann es leiser stellen und das Radio lauter... Und schon stört's nimmer