Aktivierungsprozess in der MySkoda-App

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand mehr Informationen zur Fahrzeug-Aktivierung in der App geben?
    Etliche Wochen habe ich in der App den Status von Bestellung, Produktion und Transport verfolgt. Alles gut.
    Zwei Wochen nach abgeschlossener Produktion habe ich vom AH meine FIN bekommen und wollte damit den Aktivierungsprozess eine Stufe starten. Ich weiß, dass die finale Aktivierung erst im Auto erfolgen kann, aber die erste Stufe hätte da schon möglich sein sollen, oder?
    Die App hat die FIN akzeptiert, aber mit Druck auf "Aktivieren" kam die folgende Fehlermeldung:
      Entschuldigung...
    Leider können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten.
    Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein vorüber-
    gehendes Verbindungsproblem. Bitte versuchen Sie es
    später noch einmal.

Nein, das ging nicht vorüber, seit einer Woche. Ich habe mich ab- und angemeldet, die App neu installiert.

Einige von euch sind da wohl weiter gekommen? Gibt es einen Trick? Haben auch andere dieses Problem? (möglicherweise irgendwie gelöst...?)

Skoda Epiq Edition Eins, bestellt am 22.05.26, bestätigt am 27.05.26, Produktion in 09. bis 18.09.26, in Transport 18.09. bis 09.10.26, Vorbereitung zur Übergabe seit 09.10.26

• Seit heute habe ich übrigens in der App 3 grüne Haken, also auch Transport abgeschlossen. :love:

Bein Status "Vorbereitung zur Übergabe" gibt es nun also die Ankündigung, dass sich mein AH melden wird (ist bezüglich Anmeldung, Vollmacht, eVB,... auch schon geschehen) und dass ich "inzwischen mit dem Connect-Aktivierungsprozess beginnen" soll.

Leider erscheint beim Versuch der Aktivierung mittels FIN weiterhin die Fehlermeldung von oben.

Skoda Epiq Edition Eins, bestellt am 22.05.26, bestätigt am 27.05.26, Produktion in 09. bis 18.09.26, in Transport 18.09. bis 09.10.26, Vorbereitung zur Übergabe seit 09.10.26

• Hallo,

Ich weiß nicht wie es mit dem Aktivierungsprozess aussieht, ist für meine Bestellung noch zu früh. :(

Ich bekomme aber eine ähnliche Fehlermeldung, wenn ich versuche in den Einstellungen die S-Pin zu ändern bzw. zu aktivieren. Ich gehe von einem Bug in der App aus und habe das den Support gemeldet, bisher aber noch keine direkte Antwort erhalten.

Skoda Epiq 55 Selection in Platinum-Weiß Metallic 18"-Leichtmetallfelgen Saola + Schwarz Suite (Microfaser- Techtonaausstattung Schwarz/Braun, Dachhimmel Grau) + Premium Ausstattungspaket + Abnehmbare Anhängevorrichtung + Anschlussgarantie 1 Jahr, maximal 50.000km

• Wenn man die KI befragt, dann sagt die für eine Skoda Elroq:

Die Aktivierung des Škoda Elroq in der MyŠkoda App verknüpft Ihr Fahrzeug mit Ihrem digitalen Nutzerkonto und schaltet Online-Dienste wie Klimatisierung oder Ladeüberwachung frei. [1, 2]

Was Sie dafür brauchen

• Smartphone: Mit iOS oder Android und installierter MyŠkoda App.
    • Škoda ID: Ein registriertes Benutzerkonto (bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort).
    • Fahrzeug & Schlüssel: Direkter Zugang zum Škoda Elroq und beide Fahrzeugschlüssel griffbereit im Auto.
    • Mobilfunkempfang: Das Fahrzeug muss während der Aktivierung Netztempfang haben (nicht geeignet für geschlossene Tiefgaragen ohne Empfang).
    • Fahrgestellnummer (FIN / VIN): Falls das Auto manuell im Konto gesucht wird. [1, 2, 3, 4, 5, 6]

Ich gehe daher davon aus, dass man das nur im Fahrzeug machen kann.

Skoda Epiq First Edition, Marble grey, Travel Paket, Premium Paket, Wärmepumpe, bestellt 24.9.26

• Eine Frage zur My Skoda App und den voraussichtlichen Lieferdaten in der App:

Was muss man denn in der App definieren und was muss das Autohaus zuvor noch einrichten damit man in der App die Lieferdaten einsehen kann.

Mein Skoda Händler hat da zwar etwas in seinem Sysem definiert und mir gesagt ich würde eine email bekommen ...aber bisher habe ich da nichts gesehen.

-> Wie lange muss man denn warten bis man da etwas bekommt ?

Danke schon mal für Eure Hinweise...

🇩🇪 Epiq Selection 55 , Marble-Grau, Loft-Mint, Premium Packet, Licht& Sicht Paket, Travel Paket, AHK, 18 Zoll Felgen Saola Schwarz, glanzgedreht, Garantieverlängerung um 3 Jahre / 50.00 km

• Ich habe von Skoda Connect eine email bekommen mit dem Betreff "Erfahren Sie mehr über Ihren neuen Škoda!".

In der MySkoda App hatte ich mich schon ein paar Tage vorher mit derselben email Adresse angemeldet und beim Öffnen der App konnte ich jetzt das Fahrzeug mit ein paar Bestelldetails sehen. Beim Bestellstatus steht aber noch "Daten nicht verfügbar". Insofern scheint noch was zu fehlen. Wüsste daher auch gerne auf was man jetzt genau warten muss oder ob man beim Händler nachhaken muss.

Skoda Epiq First Edition, Marble grey, Travel Paket, Premium Paket, Wärmepumpe, bestellt 24.9.26

• Ich musste meinem Händler nur sagen welchen Account ich in der Skoda App nutze, Rest hat der Verkäufer gemacht. Hat keine 24h gedauert.

• Da werde ich morgen bei der Veranstaltung im AH auch meinen Verkäufer ansprechen, damit er das für mich erledigt und ich auch meinen Status verfolgen kann.

Danke für die tolle Info.

First Edition 55 Platinum-Weiß metallic Mystery-Schwarz Perleeffekt mit Travel-Paket + AHK + Garantieverlängerung 2 Jahre + Wartungspaket

Leasingvertrag 4 Jahre mit 5.000 € Sonderzahlung für 10.000 km Jahresfahrleistung

• Bei mir war es genauso. Habe auch keine Email bekommen. Ich habe den Verkäufer nochmals angerufen und er hat sich das ganze angesehen. Letztendlich war einfach das Modelljahr des Epiq falsch. Er hatte 2027 eingetragen und hätte 2026 eintragen müssen. Nach der Korrektur ging es dann.

Selection, Marble grau, Licht und Sichtpaket, Travelpaket, 19" Leichtmetallfelgen Lark Schwarz/Glanzgedreht, Panoramadach, AHK, Suite Ausstattung, Garantieverlängerung 2 Jahre/40000Km. Bestellt: 27.05.2026, Bestätigt: 27.05.2026. Produktion 45KW, Ende Nov 2026 beim Händler, Stand 05.10.26