Skoda Epiq Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Bestellung, Auslieferung des Skoda Epiq

• Naja, der 3 Mrd Topf sollte eine Weile reichen.

Wenn so wie letzten Monat ca. 50000 Förderungem auch in Zukunft bewilligt werden, dann müsste der Topf vermutlich noch ca. 11 Monate reichen. Ich glaube ich bestelle keinen Epic mehr, denn ich würde ihn nur wegen der Prämie kaufen.

• Hier einmal ein Paar Zahlen die ich gefunden habe.

Produktionsstand zum 10. Oktober 2026

Elektroautoproduktion Navarra – Januar bis September 2026

9.610 Fahrzeuge

Škoda Epiq und VW ID. Cross zusammen

Bisher produziert 15,6 % des Jahresziels

9.610 Stück 61.743 geplant

Die 15,6 % beziehen sich auf das gesamte Jahresziel, nicht auf das bis September vorgesehene Zwischenziel.

Škoda Epiq 55 Selection • Marble-Grau • 18″ Plover schwarz

Suite Schwarz/Braun • Travel Assist & Navigation • Matrix-LED (Licht & Sicht) • abnehmbare AHK • Garantieverlängerung +3 Jahre / max. 100.000 km

Bestellt: 24.07.2026 • Voraussichtliche Lieferung: Januar 2027

• Wenn so wie letzten Monat ca. 50000 Förderungem auch in Zukunft bewilligt werden, dann müsste der Topf vermutlich noch ca. 11 Monate reichen. Ich glaube ich bestelle keinen Epic mehr, denn ich würde ihn nur wegen der Prämie kaufen.

Das glaube ich nicht. Da ja jetzt alle die Prämie beantragt haben, die seit Januar ihre Autos zugelassen haben. Also werden in dem nächsten Monaten auch nicht mehr so viele Anträge dann eingehen. Laut ADAC soll die Prämie bis 2029 reichen.

Skoda Epiq Edition Eins, Marble Grau, Loft Mint, 3 Jahre Zusatzgarantie, Produktion 29.08., seit 04.09. Vorbereitung zur Übergabe

• Wenn so wie letzten Monat ca. 50000 Förderungem auch in Zukunft bewilligt werden, dann müsste der Topf vermutlich noch ca. 11 Monate reichen. Ich glaube ich bestelle keinen Epic mehr, denn ich würde ihn nur wegen der Prämie kaufen.

Die KI sieht das optimistischer:

Bei der aktuellen Geschwindigkeit der Anträge reicht das Geld im Fördertopf voraussichtlich noch

mindestens zwei bis drei Jahre, also bis mindestens Ende 2028 oder Anfang 2029. [1, 2]
    Die genaue Dynamik im Detail:

• Kapazität des Topfs: Insgesamt stellt die Bundesregierung 3 Milliarden Euro bereit. Dieses Budget ist offiziell für rund 800.000 Fahrzeuge im Zeitraum von 2026 bis 2029 kalkuliert (ca. 200.000 Förderfälle pro Jahr). [1]
    • Aktueller Stand: Da bis Anfang Oktober 100.000 Anträge bewilligt wurden, ist aktuell erst etwa ein Achtel (12,5 %) des gesamten Budgets aufgebraucht. [1, 2]
    • Warum das Geld länger hält als früher: Durch die soziale Staffelung (die Prämie erhalten nur Privatpersonen bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze) wird das Geld langsamer und kontrollierter abgerufen als bei früheren Förderprogrammen. Ein plötzliches, akutes Versiegen des Topfs über Nacht ist nach Angaben des Bundesumweltministeriums und von Branchenexperten derzeit nicht zu befürchten.
      [1, 2, 3]

Skoda Epiq 55 Selection in Platinum-Weiß Metallic 18"-Leichtmetallfelgen Saola + Schwarz Suite (Microfaser- Techtonaausstattung Schwarz/Braun, Dachhimmel Grau) + Premium Ausstattungspaket + Abnehmbare Anhängevorrichtung + Anschlussgarantie 1 Jahr, maximal 50.000km

• interessant, aber etwas confusing:

AFAIK ist die Produktion von EPIQs u ID.cross jetzt erst richtig angelaufen !?

Dann muss ja zuvor die Umstellung von anderen Baureihen gewesen sein !?

Ergo geschätzt > 3 Monate Umbau in denen allenfalls Testproduktionen liefen? Und davor wird ja vermutlich kein Stillstand gewesen sein?

mW ist das Jahresziel 35'000 EPIQs p.a. + xxx ID.cross p.a. mit/ohne Sonderschichten?

Alles etwas nebulös...

Woher stammt die Info? Ist dort noch mehr heraus zu lesen?