Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Skoda Epiq Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Skoda Epiq Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Etwas früh, aber Reichweite und Degradation
werden früher oder später ein Thema werden.
Es gibt aktuell x News / Reviews bzgl. der Elektroauto Reichweite.
Gibt es hier User,
die sich mit dem Thema auseinandersetzen?
Urteil zu Elektroautos
Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine Reklamation rechtfertigen.
Alternativ: Elektro Automobil
Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag
Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein wichtiges Urteil: Eine zu stark abfallende reale Reichweite kann demnach als erheblicher Sachmangel gewertet werden – und den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.
Hat jemand Erfahrungen mit NMC-Akkus und dem Ladeverhalten über Wallbox?
Sind die 80% Ladungen sinnvoll oder sogar zwingend notwendig?
Hat jemand Erfahrungen mit NMC-Akkus und dem Ladeverhalten über Wallbox?
Sind die 80% Ladungen sinnvoll oder sogar zwingend notwendig?
ich habe ein anderes E Auto mit NMC-Akkus ( seit 21 Monaten). Das Ladeverhalten liegt zwischen 10 und 10,5 KWH. Gewöhnlich lade ich bis 80 %, wenn ich gleich oder kurzfristig eine längere Strecke fahre auf 100%. Man sagt es schont bei 80 % die Alterung der Batterien. Bis jetzt stelle ich noch nichts fest. Mehr erfahre ich bei der ersten Inspektion.
vorab:
die Wallbox weiß nix vom Zustand des Akkus
iA bringen die nicht mehr als 11kW Ladeleistung und das ist fast immer im unkritischen Bereich.
Entscheident ist das Batterie-Management (BMS) im BEV, das akt. Ladezustand (SOC), Ladestrom und AkkuTemperatur berücksichten und steuern muss.
Besonders die Temp. kann schwierig sein,wenn der Akku tiefentladen bei Minusgraden geladen werden soll.
Also auf Vorkonditionierung beim Kalten Akku achten, Akku kühlen wenn er im Sommer (nach zB Autobahn-Sprints) schnell wieder aufgeladen werden soll.
Das BMS soll bei neuen VW-Entwicklungen deutlich verbessert worden sein, hier ist also der EPIQ im komfortablen Bereich.
Das Thema ist wesentlich komplexer als es der Ladestecker vermuten lässt.
iA ist volle Dröhnung SchnellLadung praktisch, aber nicht gesundheitsfördernd (SOH) für den HV-Akku.
Bei längerer Nichtnutzung des BEV sollte SOC > 30% sein und unter 70%.