Beiträge von vJan00

Die Produktion wurde gelähmt.

Das Erklärt einiges was ich bei meinem Status sehen kann - das hat den Status am 07.09 aktualisiert, laut dem Artikel sollte bis genau dahin das Problem welches am 03.09. bekannt wurde behoben worden sein (wurde es aber nicht).

Viel interessanter finde ich aber folgende Informationen:

1. Rund 7.500 bereits gefertigte Epiqs müssen Repariert werden (die meisten sind noch nicht ausgeliefert sollen aber vor Auslieferung repariert werden - das heißt auch für die gibt es weitere Verzögerungen)

2. Der Artikel nennt die ursprünglichen Planzahlen zum Epiq: 1.600 Einheiten/Woche (Ende August) und 2.200 Einheiten/Woche (ab Mitte Oktober) sowie 35.600 Einheiten bis Jahresende. Diese Ziele stehen jetzt natürlich in Frage.

Es scheint wirklich so zu sein:

die Bestellungen bis Ende August kommen wohl noch mit relativ kurzfristiger Lieferzeit davon ( je früher bestellt, desto früher die Auslieferung).

Bestellungen dann ab September...da ist wohl Geduld angesagt.

Ich würde es mir wünschen aber habe am 20. August bestellt und die Aussichten sind nicht gut (Anfang Juni 2027)...

Was mir noch aufgefallen ist, bei der API die mir mein Händler zur Verfügung stellt hat die KW bis jetzt immer Montags aktualisiert (am 31.08 und am 07.09), ist das noch jemanden aufgefallen?
    Die Daten kommen laut Händler direkt durch ihn von Skoda durchgereicht :)

Bei dem Tool meines Autohauses und der API dahinter - wie im Beitrag #158 erklärt.

Ich habe entsprechend gerade mal beim Händler nachgefragt und jetzt wird es kurios:

Der Produktionstermin ist wirklich in die KW 22/27 gerutscht aber viel interessanter, der bestätigte Liefertermin der in der KW10 liegt (08.03.27) ist kein Bug sondern entspricht der Meldung von Skoda.
    Laut meinem Verkäufer hätte ich ab dem Tag Anspruch auf das Auto oder einen Leihwagen, bis der Epiq eintrifft - mein Gebrauchter gewinnt halt auch nicht an Wert, je länger ich warten muss.

Am Ende ist der Händler genau auf dem selben Wissensstand wie ich also, kann das auch nicht wirklich erklären aber uff... mehr Glücksspiel als gehofft.

Leasingrate brutto wäre inkl. aller kommenden Ausgaben :D

Ansonsten ist der Leasingfaktor einfach 100 / Listenpreis * Monatliche Rate, also bei dir 100/35.810*212 = 0,59.

Der Leasingfaktor sagt aus, wie viel Prozent des Listenpreises du Monatlich bezahlst, bei dir also 0,59% pro Monat.

Ganz allgemein gesprochen gilt für den Leasingfaktor:

• Unter 0,5: Extrem seltenes Mega-Schnäppchen (oft stark subventioniert)
    • 0,5 bis 0,69: Hervorragendes Angebot
    • 0,7 bis 0,89: Gutes, faires Angebot
    • 0,9 bis 1,1: Normaler Durchschnitt
    • Über 1,1: Teures Angebot

Sieht bei mir fast genau so aus, ich übergebe noch die source:

Und die Helfer habe ich dann manuell mit folgenden Template angelegt:

Code
    {% set t = state_attr('sensor.skoda_epiq_bestellstatus', 'plannedProductionDate') %}
    {% if t %}
      {% set p = t.split('/') %}
      KW {{ p[0] }}
    {% else %}
      unbekannt
    {% endif %}

und

Code
    {% set d = state_attr('sensor.skoda_epiq_bestellstatus', 'confirmedDeliveryDate') %}
    {% if d %}
      {% set ts = strptime(d, '%d.%m.%Y') | as_timestamp %}
      KW {{ ts | timestamp_custom('%W', true) }}
    {% else %}
      unbekannt
    {% endif %}

Und für alle Interessierten hier auch noch die genauen Statusmeldungen aufgeschlüsselt (fand ich sehr interessant!):

Hoffe das hilft - kann natürlich sein, dass das System im Hintergrund die Daten bei Skoda nur Abfragt, wenn man bei Liebe auch Kunde ist.