Beiträge von vJan00

Kurz zur Erklärung: Ich nutze das Status-Tool von meinem Autohaus (Liebe), wo man Kommissionsnummer und Modellcode eingibt. Das Tool ruft im Hintergrund einen API-Endpunkt auf, um den Status zu holen.

Ich hab mir angeschaut, welchen Request das dabei macht (amplifyapp.com/api/order-lookup), und frage genau den direkt selbst ab – per REST-Sensor in Home Assistant, mit denselben zwei Werten (Kommissionsnummer, Modellcode), nur automatisiert statt manuell im Browser.

Das Ganze fragt meines Wissens nach im Hintergrund einfach bei der zentralen Skoda-API nach – derselben, die vermutlich auch die Skoda-App und andere Händler-Tools speist.

Ich häng mich also an dieselbe Quelle dran, nur automatisiert.

Zurück kommt eine JSON mit dem kompletten Bestellstatus, anonymisiert z.B. so:

Das Feld, das sich bei mir geändert hat, ist plannedProductionDate – genau das trackt mein Sensor mit Verlauf.

Durch etwas Reverse Engineering weiß ich mittlerweile auch, welche Werte in welchem Feld überhaupt auftauchen können (z.B. mögliche Zustände von orderStateText) – bei Interesse kann ich das gern mal aufschlüsseln.

Bei mir Bestellt am 20.08.2026 in folgender Ausstattung:

Skoda Epiq Selection 55 in Jasper-Rot Metallic

18"- Leichtmetallfelgen Plover Schwarz

Loft Grau (Stoffausstattung Schwarz/Grau, Dachhimmel Grau)

+ Travel Ausstattungspaket

+ Licht & Sicht Ausstattungspaket
    + Abnehmbare Anhängevorrichtung Funktionsausstattung

+ Anschlussgarantie 1 Jahr, maximal 50.000km

= 39.259€ Brutto Listenpreis

für 173€/Monat bei 12.500 Kilometer pro Jahr Laufleistung und einer Anzahlung von 6000€ (wovon 5000€ als Prämie vom Staat kommen).

Zuzüglich 1.149€ Überführung und 149€ Zulassung mit Abholung beim Händler - voraussichtlich März-April 2027.

Ich habe mal ausgerechnet, monatliche Rate inkl. aller Kosten (also Reifen, TÜV am Ende, Wartung, Anzahlung, Überführung, Zulassung, etc.) sind 225€/Monat Brutto für 36 Monate.
    Leasing Faktor ist somit Netto 0,44 und Brutto 0,57, was ich schon als außergewöhnlich bezeichnen würde - da trägt aber die Prämie einen großen Teil zu bei, die mal rausgerechnet:
    Ohne Prämie wären es 311€/Monat Netto und 364€/Monat Brutto - also Leasing Faktor 0,79 Netto und 0,92 Brutto, was deutlich realistischer ist :)

Hey zusammen,

ich darf mich wohl hier einreihen - aber noch deutlich länger als ihr 🥲

Habe letzte Woche meinen beim Skoda Händler des Vertrauens aufgegeben und gestern in seinem Status Tool gesehen:

Produktion geplant April 2027 😵‍💫

Witzig ist, dass das Status Tool auch ein geplantes Lieferdatum mit ausspuckt: 08.03.2027 und bei der Bestellung hieß es auch noch Lieferung 22.02.2027.

Also abwarten und Tee trinken, es wird spannend :D