LFP oder NMC-Akku?

• Ich beginne gerade, mich für E-Autos zu interessieren und tendiere da zum Epiq oder ID Polo. Ich hätte gerne eure Einschätzung , was für den LFP und was für den NMC-Akku spricht. Der LFP soll wohl mehr Ladezyklen vertragen, der NMC bietet eine größere Reichweite. Aber lohnt sich da der Aufpreis, zumal man dazu eine höhere Ausstattung wählen muss.

Mit welcher realen Reichweite ist eurer Erfahrung nach mit den beiden Akkus jeweils zu rechnen.

Ich würde das Auto für den Arbeitsweg (täglich 35 km hin und 35 km zurück, ein Drittel Ortschaft, zwei Drittel Land- oder Bundestraße) nutzen. Es wäre aber auch schon toll, damit mal innerhalb Deutschlands in den Urlaub fahren zu können. Habe aber noch gar keine Erfahrung, wie regelmäßig man mit Ladesäulen rechnen kann, die dann ja auch noch frei sein müssen.

Vielen Dank euch!

• Da wird viel drüber geredet aber die Realität ist das die Zellchemie nicht so entscheidend ist. LFP kann mehr Ladezyklen, aber ein ausreichend großer NMC Akku sollte die Lebensdauer des Restautos genauso überleben. Es gibt ein paar Unterschiede in der Handhabung, ist aber kein Hexenwerk. 70km Pendelstrecke mit täglichem Nachladen (Zuhause oder auf Arbeit) ist absolut kein Problem egal welchen der MEB+ Akkus du nimmst. Bei Langstrecke profitierst du natürlich schon von nem größeren Akku, musst halt wissen wie oft du das machst.

Ladesäulen finden ist quasi kein Problem, der Preis ist eher das Ausschlusskriterium.