Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Ich bin da jetzt noch neu in dem Thema. Wenn ich zu 95% zuhause zahle und es gelegentlich auswärts ganz unkompliziert haben will, kann ich nicht einfach bei Aral oder so mit Bankkarte bezahlen?

Natürlich kannst Du - fast überall - AdHoc laden. Womit ich nicht meine, dass Du einfach Deine Bank-/Kreditkarte vor Ort nutzen kannst! Oft muss man sich über den QR-Code an der Säule (Achtung schauen ob es wirklich der korrekte QR-Code ist, hier ist Missbrauch möglich!) und über Webseiten mit seinen Daten anmelden und kann erst dann laden.

Bei Ladesäulen die schon ein Bank-Terminal haben (eigentlich nur DC-Ladesäulen), ist das meist problemlos möglich.

Allerdings muss Dir bewusst sein, dass Du dann gerade bei Aral einen deutlich höheren Preis pro kWh zahlen musst (z.B. 79 Cent oder mehr). Wenn Du das wirklich sehr selten nutzt, kann das natürlich auch eine Entscheidung sein.
    Dennoch würde ich an Deiner Stelle mir ein oder zwei Alternativen überlegen (egal ob mit Karte oder App). Z.B. EnBW (ohne Abo), weil viele Lademöglichkeiten und z.B. EWEGo (jedoch nur wenn Du eine Kreditkarte als Zahlung hinterlegen kannst), weil faire Roaming-Ladegebühr (das ist bei EnBW tatsächlich z.T. unverschämt teuer).

Damit sparst Du bei Ladevorgängen unterwegs doch einige Cent pro kWh, wenn Du laden musst.

Die AdHoc App würde ich Dir auf jeden Fall nahelegen, dann kannst Du ggf. auch auf die Karten/Apps der Ladeanbieter verzichten und hast zumindest günstige Alternativen zu den teureren AdHoc-Möglichkeiten bei Aral und Co.

Es kommt halt auch immer auf die Strecke an, die man fahren möchte und wie oft man wirklich fern ab von zu Hause laden muss.

EPIQ 55 Selection bestellt 20.05.2026, Timiano-Grün, Glasdach, Anhängerkupplung, Lichtpaket und Travelpaket, Produktionstermin KW43/2026, voraussichtlicher Liefertermin bis KW45/2026

• Eine haptische Karte habe ich nicht, da m.E. nicht notwendig. Dort wo einen Säule steht, sollte man auch Handyempfang haben.

Leider habe ich das schon öfter gehabt, dass es nicht möglich war, trotz gutem Handynetz eine Ladung mit der App anzustoßen (zum Glück immer mit Backup). Sonst hätte ich manches Mal "alt" ausgesehen. ^^

Ich finde auch, dass es mit einer Karte (sofern es eine gibt) oft schneller geht, als mit der App.

Also verwende ich dort, wo ich eine Karte habe, die Karte und wo ich keine habe dann halt nur die App.

EPIQ 55 Selection bestellt 20.05.2026, Timiano-Grün, Glasdach, Anhängerkupplung, Lichtpaket und Travelpaket, Produktionstermin KW43/2026, voraussichtlicher Liefertermin bis KW45/2026

• Hier einmal eine Aufstellung

Ladekarten-Anbieter

Laden in Deutschland

Laden International

• Ich hatte schon eine Ladesäule ohne Handy-Empfang, und das bei Ionity. Seitdem lade ich immer mit Karte. Ich finde das auch bequemer.

Du findest es bequemer, ein riesen Anzahl an Ladekarten immer mit dir zu führen, um dann vor Ort die richtige rauszusuchen?

Mir reichen ehrlich gesagt die zwei Apps schon. Mehr möchte ich gar nicht haben. Und mit Ladekarten herumhantieren, dazu habe ich auch keine Lust.

Und dass ich kein Netz habe, das ist im Telekomnetz bisher auch nicht vorgekommen. ;)

Epiq 55 Selection, Jasper Rot, Plover 18 Zoll, Travel Assist, AHK, Pano, Licht Paket

Bestellt: _____, unverbindlicher Liefertermin: ______

„I am waiting, I am waiting …“ :rolleyes: