Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Ich lade mit meinem jetzigen E Auto im Kurzstreckenbereich immer an meiner eigenen Wallbox. Die Ladekarten kamen bei meinen Langstrecken- bzw. Urlaubsfahrten zum Einsatz. Unterwegs mit Ladeplanung an Autoraststätten und Autohöfen meistens Ionity, EnBw oder EWE-go. Manchmal lohnt es sich auch ein Monatsabo abzuschließen. An einigen Urlaubsorten gibt es ein eingeschränktes Angebot. Um nicht lange zu suchen erkundige ich mich vorher nach den Anbietern. Das gleiche gilt bei Städten. Hier kommt manchmal Aral Puls oder Shell Smart zusätzlich hinzu.

Ich lade meistens mit der entsprechenden Ladekarte. App und Kreditkarte habe ich noch nie benutzt.

Mit längerer Nutzung eines E Autos wird der Ladeprozess und das Benutzen der unterschiedlichen Ladekarten zur Gewohnheit.

Bestellt am 2.10.2026 Epiq Selection 55 in Mystery-Schwarz Perleffekt mit allen Sonderausstattungen außer AHK, Panoramadach und Wärmepumpe, Liefertermin ca. Juni 2027.

• Du findest es bequemer, ein riesen Anzahl an Ladekarten immer mit dir zu führen, um dann vor Ort die richtige rauszusuchen?

Mir reichen ehrlich gesagt die zwei Apps schon. Mehr möchte ich gar nicht haben. Und mit Ladekarten herumhantieren, dazu habe ich auch keine Lust.

Und dass ich kein Netz habe, das ist im Telekomnetz bisher auch nicht vorgekommen. ;)

Drei Ladekarten sind keine riesen Anzahl und der Griff ist schnell erledigt (EnBW, AralPulse, EWEGo), da ich ja weiß wo ich hinfahre zum Laden. :)
    Ist aber auch okay, wenn Du das lieber mit der App machst.

Das ich die Säule nicht mit der App freischalten konnte, lag nicht am Handynetz - es ging einfach nicht. Mit der Karte - kein Problem.
    Und aussteigen zum Anstecken musste eh..

EPIQ 55 Selection bestellt 20.05.2026, Timiano-Grün, Glasdach, Anhängerkupplung, Lichtpaket und Travelpaket, Produktionstermin KW43/2026, voraussichtlicher Liefertermin bis KW45/2026

• Danke für eure Inputs. Das kann ja noch was werden.

Nochmal für mich als total Neuling, wenn ich jetzt eine EWE-go Karte besorge, dann geht die aber nur an den entsprechenden Ladesäulen, oder?

Kann ich an so einer firmengebundenen Ladesäule auch anders bezahlen?

Mich vor Ort erst irgendwo anmelden oder registrieren zu müssen, darauf habe ich wenig Lust.

Edition Eins jasperrot 19“ Lark Aero, bestellt am 26.5., bestätigt am 9.6.

• Danke für eure Inputs. Das kann ja noch was werden.

Nochmal für mich als total Neuling, wenn ich jetzt eine EWE-go Karte besorge, dann geht die aber nur an den entsprechenden Ladesäulen, oder?

Kann ich an so einer firmengebundenen Ladesäule auch anders bezahlen?

Nein, mit EWEGo kannst Du an EWEGo-Säulen (meist bei dem Restaurant zur goldenen Möwe) für derzeit 52Cent die kWh laden. Und an anderen Partnersäulen (z.B. EnBW, Inonity, Allego, EON etc.) für 62 Cent pro kWh.

Ist für Leute die wenig unterwegs laden wohl der beste Kompromiss.

Ja, man kann günstiger laden, aber dann muss man halt mehr Gedanken investieren.

Mit der Adhoc App siehst Du alle Ladesäulen, bei denen Du ohne Anmeldung (meist mit Bank-/Kreditkarte) laden kannst und wenn der Filter korrekt eingestellt ist, sind diese immer unter 50 Cent die kWh.

EPIQ 55 Selection bestellt 20.05.2026, Timiano-Grün, Glasdach, Anhängerkupplung, Lichtpaket und Travelpaket, Produktionstermin KW43/2026, voraussichtlicher Liefertermin bis KW45/2026