Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Keine Wallbox, da wir angemietet haben.

Das Geld will ich nicht investieren.

Geschätzten 1500 € Installation- und Wallboxkosten. Die Ladekosten bei meinem Netzanbieter sind ca 10 - 30 Cent günstiger als an einer Ladestation. Das sind viele Ladungen.

Habe mich bei verschiedenen Anbietern registriert und kostenlose Tarife abgeschlossen. Da ich immer mit dem Handy zahle, stellt sich nicht die Frage nach einer Ladekarte.

Also werde ich den Stromer laden während wir einkaufen (Ladestationen bei den Supermärkten, REWE, Edeka, Lidl, ....)

• Model: Selection 55 - Bestellt am 18.08.26

• Farbe: Marble-Grau

• Innenraum: Loft Grau

• Felgen: 18"- Plover Schwarz

• Zubehör: AHK

• Keine Wallbox, da wir angemietet haben.

Das Geld will ich nicht investieren.

Geschätzten 1500 € Installation- und Wallboxkosten. Die Ladekosten bei meinem Netzanbieter sind ca 10 - 30 Cent günstiger als an einer Ladestation. Das sind viele Ladungen.

Habe mich bei verschiedenen Anbietern registriert und kostenlose Tarife abgeschlossen. Da ich immer mit dem Handy zahle, stellt sich nicht die Frage nach einer Ladekarte.

Also werde ich den Stromer laden während wir einkaufen (Ladestationen bei den Supermärkten, REWE, Edeka, Lidl, ....)

Genau so mache ich es seit 3 Jahren. Klappt hervorragend, wenn Diebe nicht andauernd die DC Ladekabel klauen würden.

Wohne zwar in einer Eigentumswohnung, aber hier ( 18 Wohnungen + Tiefgaragen) ist es schwierig Wallboxen zu installieren. Die Gemeinschaft will es Kostenmäßig prüfen, auf das Resultat warte ich seit Mai. Seit es wieder Subventionen dafür gibt dauert es unendlich lange.

Ich denke, wenn man hier soweit ist, gibt es kein Geld mehr! ( 1500€ x 18 Plätze)

Ist fast so wie die Subventionen der E Autos. Hier sind die Lieferzeiten bei VAG und anderen das Problem. Man will das große Geld machen mit MEB+ Fahrzeugen, schafft es aber nicht die Autos zu bauen. In Pamplona soll alles noch im 2 Schichtbetrieb laufen und hat schon ellenlange Lieferzeiten bis Mitte 2027 für den Epiq. Was geschieht erst wenn im gleichen Werk auch noch der ID Cross gebaut wird.

Aber noch mal zurück zum Laden. In der Tat kostet eine eigene Wallbox bestimmt

2000 -2500 € ( im Mehrfamilienhaus) da kann man einiges für Laden. Bei 50 Cent und 15 kw/h sind das ja 7,50 €/100km.

Das dauert bis sich die Wallbox auszahlt.

Epic Edition One 55, Platinium weißMetallic, Saola schwarz glanzgedreht.

• Hier sind die Lieferzeiten bei VAG und anderen das Problem. Man will das große Geld machen mit MEB+ Fahrzeugen, schafft es aber nicht die Autos zu bauen. In Pamplona soll alles noch im 2 Schichtbetrieb laufen und hat schon ellenlange Lieferzeiten bis Mitte 2027 für den Epiq. Was geschieht erst wenn im gleichen Werk auch noch der ID Cross gebaut wird.

Pamplona arbeitet in 3 Schichten, 15 Schichten in der Woche, Mo-Fr. Effektiv 22-23h pro Tag.

Das Wochenende soll demnächst dazukommen.

• Pamplona arbeitet in 3 Schichten, 15 Schichten in der Woche, Mo-Fr. Effektiv 22-23h pro Tag.

Das Wochenende soll demnächst dazukommen.

Ich selbst hab während des letzen Jahres meiner Ausbildung im Konti-Schichtbetrieb gearbeitet, das war echt hart 😅

Wundert mich aber, dass dort jetzt erst das Wochenende hinzukommen soll. Aber vermutlich lief der Hochlauf der Serienfertigung etwas langsamer als zunächst erwartet.

Aber darf ich mal fragen: woher habt ihr all diese Infos? Können wir vielleicht anfangen Quellen mit anzuhängen? ^^

🚗⚡ 55 kWh | 155 kW | FWD | 🎨 Marble-Grau | 🛞 18" Saola Schwarz glanzgedreht

📦 Travel • Licht & Sicht • Premium • Design Selection Suite

✨ Wärmepumpe 🌡️ | Panoramadach ☀️ | elektrische Sitze 💺 | AHK 🔗

📅 Bestellt: 24.09.2026 | 🏭 Produktion: noch nicht bekannt

• Aber darf ich mal fragen: woher habt ihr all diese Infos? Können wir vielleicht anfangen Quellen mit anzuhängen? ^^

Ehemaliger Studienkollege leitet das VW Werk in Portugal, von ihm hab ich die Infos.

Das mit der Abdeckung der Batterie war mir auch schon länger bekannt, deshalb hab ich das ganze Brimborium in den Foren etc locker gesehen.