Hallo,
Ich steige vom Fiat Tipo um, ich brauche keinen Kombi mehr und möchte unbedingt mit Strom fahren. Da kommt der Epiq wie gerufen.
Hallo,
Ich steige vom Fiat Tipo um, ich brauche keinen Kombi mehr und möchte unbedingt mit Strom fahren. Da kommt der Epiq wie gerufen.
Hallo,
ich wechsle von einem Audi A3 Sportback 2.0 TDI zu einem Skoda Epiq. Der Audi kommt so langsam in die Jahre und ich kann dieses Jahr vermutlich noch die komplette E-Autoförderung mitnehmen. Daher habe ich mich für den Skoda Epiq entschieden.
Ich komme über Zoe, Born und ID.3 zum Epiq. Für letztendlich ca. 10.000€ Zuzahlung nach Abzug von Rabatten und Förderung tausche ich den fast 5 Jahre alten und 75.000 km gelaufenen ID.3 mit doch einigen Wehwehchen gegen einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und der Möglichkeit einer richtigen Anhängerkupplung.
Der Epiq wird der Neue für meine Frau. Sie hatte bisher eine GWM Ora 03 (Funky Cat).
Der Epiq wird der Zweitwagen neben dem Elroq.
Der Epiq als Zweitwagen (4 Jahre Leasing) ersetzt bei mir einen verrosteten 20 Jahre alten Golf Plus.
Unsere ZOE vom Jan 2018 hat uns jahrelang gute Dienste geleistet. Aufgrund der unterschiedlichen Körpergrößen von uns, ist u.a. die Höhenverstellbarkeit der Vordersitze und die Sitzheizung ein wichtiges Kriterium zur Bestellung des Epiq gewesen. Auf den vergleichbaren ID Cross wollten wir nicht so lange warten.
Polo, Derby (jeweils mit 50 PS), Nissan Serena, Skoda Fabia, Dacia Logan MCVII Diesel (der steht noch in der Garage und wird für Transport- und Hängerfahrten genutzt), so war meine Autogeschichte vor dem ersten E-Auto:
Seit Dezember 2021 mit einem der ersten Dacia Spring (Cenote-blau mit Comfort Plus-Ausstattung) unterwegs. Damals bewusst gewählt. Zusätzlich noch extreme Spannung ob er vor dem Auslaufen der E-Auto-Prämie geliefert wird.
Damit fahre ich alles. Gleich ob Alltag oder Langstrecke (Nordsee rund 600km = vier mal laden). Allerdings ist es im Sommer ab der vierten Ladung echt manchmal qualvoll, da die Ladeleistung dann drastisch abnimmt.
Mein nächstes Auto sollte etwas größer sein (daher auch der Epiq und nicht ein Elroq etc.), es an die Nordsee im Sommer mit einer Ladung (im Winter dürfen es auch zwei sein) schaffen und eine Anhängerkupplung haben.
Das wird auch mein erstes Auto sein, was ich ungesehen bestellt habe und ich bin mir sicher, dass ich es nicht bereuen werde.
Raval und Polo finde ich interessant, aber nichts für mich. ID.Cross gefällt mir persönlich gar nicht.
Ich hatte auch nach anderen Wagen geschaut (BYD Atto 3 Evo, Leapmotor B10, MG4 Urban), bin aber relativ schnell wieder von den Modellen abgekommen. Was für die Fahrzeuge an Versicherungen aufgerufen werden, die doch unsichere Ersatzteilversorgung und andere Nachteile (für mich) wie z.B. fehlende Heckscheibenwischer, versenkte Türgriffe etc. haben die Entscheidung für den Epiq eigentlich recht leicht gemacht.
Den Spring werde ich - erst mal testweise - für ein paar Wochen an meine Lebensgefährtin übergeben (sie hat keine Möglichkeit zu Hause zu laden und möchte mal testen, ob ein kleines E-Auto dennoch was für sie wäre). Falls das nicht der Fall ist, wird er verkauft. Der Logan darf im Moment noch in der Garage stehen und könnte ggf. ein anderes altes Fahrzeug in unserer Familie ersetzen.
Moin, wir wechseln vom Hyundai Kona EV