Beiträge von eling

... im Moment es 3 in die engere Auswahl geschafft haben. Conti, Pirelli und Hankook.

Bestellt ihr die normale Reifenversion oder die XL Variante speziell für E-Autos? So schwer ist der Epiq ja nicht🙃

bei Auswahl zw Conti u Hankook wäre meine Wahl eindeutig:

ganz klare Prio auf Hankook:

bei unserem 2. KFZ wurde Hankook als Erstausstattung geliefert. Die liefen problemlos und mußten nach ca 70'000 km

ersetzt werden. DIe Größe gab's damls am Zielort nur in Conti-Version, also aufziehen und...

nach weniger als 40'000 waren die schon runter :(

Also 3. Reifensatz (zurück in DE) wieder Hankook, bisher 50'000 problemlos, noch 4...5mm drauf.

XL-variante für BEVs?

Muss nicht, viele Baureihen gibt's wahlweise mit passend höherem Tragfähigkeitsindex.

Einfach eine/zwei Stufen höher bei konstanter Reifengeometrie wählen.

Was mich mehr irritiert sind die breiten Schlappen:

warum sind die beim EPIQ alle 225?

205 würden völlig reichen, wiederum mit passendem Tragfähigkeitsindex

.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- geringerer RollWiderstand. somit weniger E-Verbrauch

- geringere AquaplaningGefahr (infolge höherer Auflage-Flächenpressung)

der vermeintliche Nachteil geringerer Seitenführung ist vollig irrelevant, denn

wer mit einem Straßen-KFZ so fährt, dass die Quertraktion auf trockener Straße nicht genügt

ist ohnehin im falschen Film. (bei nasser Straße sind die breiten eben schlechter).

Gegenbeispiel Mercedes CLA (= BEV) fährt IIRC auf 205er Reifen. und er ist sogar deutlich schwerer als "unser" EPIQ,

aber eben angemessen weniger verbrauchsintensiv.

Warum bietet SKODA das nicht an?

Die breiten Schlappen sind wohl nur ein Markting-Hype :(

vorab:

die Wallbox weiß nix vom Zustand des Akkus

iA bringen die nicht mehr als 11kW Ladeleistung und das ist fast immer im unkritischen Bereich.

Entscheident ist das Batterie-Management (BMS) im BEV, das akt. Ladezustand (SOC), Ladestrom und AkkuTemperatur berücksichten und steuern muss.

Besonders die Temp. kann schwierig sein,wenn der Akku tiefentladen bei Minusgraden geladen werden soll.

Also auf Vorkonditionierung beim Kalten Akku achten, Akku kühlen wenn er im Sommer (nach zB Autobahn-Sprints) schnell wieder aufgeladen werden soll.

Das BMS soll bei neuen VW-Entwicklungen deutlich verbessert worden sein, hier ist also der EPIQ im komfortablen Bereich.

Das Thema ist wesentlich komplexer als es der Ladestecker vermuten lässt.

iA ist volle Dröhnung SchnellLadung praktisch, aber nicht gesundheitsfördernd (SOH) für den HV-Akku.

Bei längerer Nichtnutzung des BEV sollte SOC > 30% sein und unter 70%.

Nach meinen Informationen wird die App nur durch die jeweiligen Händler gepflegt. Du musst also deinen Händler bitten das Prduktionsdatum, ...

wir "reden" hier doch über die mySKODA-App (die hier in der AndroidVersion immer noch "humpelt")?!?

DIe stammt doch von SKODA selber, abzufragede Server sind darin "hart" einkodiert.

Aber natürlich muss zuerst der Händler die Bestellung an SKODA weiter geben, sonst kommt da nix...

guter Punkt,

an dem selben Punkt kam ich auch in's stolpern, da dies ja schon in anderen Foren zu lesen war.

Erstaunlich, dass dies heutzutage noch ein Problem ist.

Ich hatte deswegen auch schon vor, eine Schutzfolie dafür zu besorgen, die gleichzeitig als ReflexionsSchutz wirkt.

Aber vielleicht hat Skoda dies ja auch selber schon gelöst, da es sich ja beim EPIQ um eine völlig neue Baureihe

(MEB+) handelt.

Also warte ich erstmal bis ich den EPIQ geliefert bekam, denn Erfahrungen dazu kann's ja noch kaum geben.

Produktionsstart war bereits Anfang Juni. Ende September ist für Epiq und Peaq die offizielle Händlerpremiere. Ab dann stehen die Modelle in den Showrooms.

hatte ich auch so gelesen.

Und nicht verstanden:

bei Auslieferung ab Ende September wäre ca 2 Wochen zuvor Auslieferung ab Werk Navarra.

Das wären 15 Wochen Produktionsvorlauf bzw 75 Tage (bei 5Tage-Woche, 1 Schicht)

An anderer Stelle wurde ein mittlerer Produktionsdurchsatz von ca 55 Sekunden/KFZ genannt (pipelining auf mehreren parallelen Produktionsstraßen)

Das ergäbe eine Halde v 37'000 EPIQs bei full-power-Produktion v Produktionsstart bis Händler-Zulauf.

Das kann ich mir kaum vorstellen, da ist irgend ein Knoten drin !?!

Vermutlich mehrere Wochen Werksferien und ???

.... erst Produktionswoche KW38 heute habe ich nochmal nachgefragt ob sich was geändert hat und da hieß es er wurde vorgezogen auf KW36....

interessant.

Wenn man davon ausgeht, dass dies nicht aus sozialen Gründen erfolgt, ist es wahrsheinlich, dass spezielle Komponenten paralleler

Ausstattungsvarianten aktuell fehlen.

ergo:

was ist deine bestellte Ausstattungsvariante?

Daraus könnte man rückschließen, was gerade fehlt

(AHK wurde hier schon henannt)

hi netlanders

bei der Bestellung fragte ich den Händler nach plug & charge-Features des EPIQ.

Seine schlichte Antwort:

is nich

Das erstaunt mich, weil auf den SKODA-Infoseiten plug & charge als allgemeine Möglichkeit genannt sind.

Background:

(vermutlich) nach TESLA-Vorbild wurde eine Norm entwickelt (ISO 15118), die eine Identifizierung und Autorisierung des BEV ermöglicht.

Einfach Ladestecker einstöpseln und Laden, Ladesäule u BEV kommunizieren via PLC. Natürlich nach vorheriger Registrierung u Abbuchungserlaubnis.

Da der EPIQ ja die neueste/modernste Baureihe repräsentiert liegt es mE nahe, dass er P&C kann.

In allen Ausstattungsversionen?

Ist das schon jemandem hier begegnet?

danke 4 Info.

Die viel bejubelten 475 ltr Koferraum kommen daher nur durch die vielen kleinen Ecken zustande, wenn man das Kellergeschoss mitzählt.

Und dann muss man schon tief tauchen um über die Ladebordkante zu hieven.

Wieviel Kofferraum ohne Kellergeschoss realisiert wird habe ich bisher nirgends lesen können.

Bei umgelegter Rückenlehne erhält man ein üppiges Labyrinth anstelle eines ebenen Bodens wenn der Keller auf ist

Selection mit 19"-Leichtmetallfelgen Lark Aero Schwarz glanzgedreht in Heilbronn

...

Eine unglaublich langweilige Farbe.

nicht nur langweilig sondern auch ärgerlich und unsinnig:

- die ist zwar etwas heller als die aktuell en-vogue schmutzig grau-braun-grün-Farbtöne (Unfarbe) ist aber in der Dämmerung od

in Waldschneisen kaum wahrnehmbar

- früher gab's immer ein Standardweiß (ohne Aufschlag), was am besten wahrnehmbar ist und optimal die Sonnen-Wärmestrahlung reflektiert.
    Auch die schlichte Normfarbe RAL9001 hätte ich genommen, gab's aber nicht.

(ich wollte nie einen fahrbaren Solarkollektor.)

Also wurde es die Ausführung in metallic-weiß, beim kleinsten Kratzer muss man aber das gesammte Bauteil drum herum neu lackieren (lassen

(2-SchichtLackierung)

Der Aufpreis dafür ging dann aber etwas in der recht guten Rabattierung unter.

Aber ärgerlich ist diese "Modefarbe" schon...