Beiträge von eling

Was nervt?

...

- Generell keine GJR bei Skoda bestellbar

- keine elektrische Heckklappe vorhanden

GanzJahresReifen waren im Juli (zumindest bei SELECTION) bestellbar,

Allerdings zu einem AUFPREIS von >800€.

Für den Preis bekomme ich hier im Reifenhandel einen kompletten Satz GJR incl Felge ZUSÄTZLICH

elektrische Heckklappe hatten wir hier schon,

für mich ist manualle Klappe sinnvoller, da die elektrische Heckklappe schon an's Garagendach

kratzen würde, wenn kein Anschlag programmierbar wäre

hä ? ?

ok, aktuell kann natürlich konkret nur wenig stören, EPIQ wird ja noch nicht ausgeliefert.

Und zur Zuverlässigkeit zB weiß demzufolge auch noch niemand etwas.

Aber analog gibt es dies Thema im parallelen Enyaq-Forum.

Und da wird es sicher auch beim EPIQ spannend, denn die neue MEB+ Plattform ist ja wohl von MEB abgeleitet

und auch Software wird heutzutage ebenfalls quasi aus dem Baukasten genommen.

Zur Effizienz-Optimierung wird heutzutage nicht mehr als nötig neu entwickelt.

Auch wenn die Chassis-Mechanik vom bewährten KAMIQ abgeleitet sein wird, die LeistungsElektronik

und Steuerung wird vom ENYAQ/ELROQ abgeleitet sein,

Aber der Sprung vom ENYAQ zum ELROQ war sicher deutlich kleiner als vom ELROQ zum EPIQ,

es bleiben genügend mögliche Probleme übrig.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was ich da bestellt habe und was auf mich zukommt.

Das Navi aus dem Travel Paket bräuchte ich auch nicht. Handy reicht mir da aus.

Aber auf den Travel Assist möchte nicht mehr verzichten. ...

obwohl ich 2 andere Navis habe hatte ich dies Paket wegen Navi ausgewählt:

nach meinem Verständnis werden darin auch die POIs OTA aktualisiert.

Auch der aktuelle Betriebsstatus der LadeStationen soll abrufbar sein.

Akku-Vorkonditionierung lässt sich damit on-the-road optimaler steuern.

Auch VerkehrsProbleme können fast real-time in die RoutenFührung aktualisert werden.

Das ist mit general-purpose-Navis nicht machbar.

Travel Assist ist hier eher vernachlässigbar, außer evtl der Querverkehr-Assistent.

Dessen Qualität kenne ich aber (noch) nicht

ich hatte bei Bestellung auch nach GJR gefragt:

angeboten für >800€ AUFSCHLAG !!

Absurd,

für den Preis bekomme ich hier im Reifenhandel einen 2. Satz komplett mit Felge zusätzlich.

Also hab ich's gelassen, auch wenn das KFZ dann im WInter kommt.

m.W. ist ja noch kein EPIQ ausgeliefert worden,

da kann sich also noch was ändern, aber:

oft ist ein Ladekabel (3-phasig) für den Ladepunkt-Anschluss dabei,

aber ein Ladeziegel (3phasig mit inline WallBOX-Funktionalität) wohl eher nicht

.

zuerst wäre doch zu klären, ob das Frieren im WInter überhaupt Sinn macht!?

Beim Verbrenner ist es ja naheliegend/normal, die MotorAbwärme zur InnenraumHeizung zu nutzen.

Davon gibt's ja genug, fast 2/3 ist Abwärme.

Das kulminiert in der Frage, ob der EPIQ die Abwärme ebenfalls zur Heizung nutzt.

Auch dessen Motor und die Akkus produzieren Abwärme ( besonders bei längeren Bergauf-Strecken und hispeed)

und müssen gekühlt werden. Aber natürlich weniger als ein Verbrenner.

Ich schätze, dass grob ca 5...10% Abwärme entsteht (GesamtWirkungsgrad), also 1...2 kW.

Wenn's außen nicht zu kalt ist könnte dies evtl schon zur Innenraumheizg genügen

und so Strom sparen.

Der vergleichsweise gute WLTP-wert lässt vermuten, dass ein ausgeklügeltes AbwärmeManagement implementiert wurde

Ich konnte aber nirgends was dazu finden, auch Laura sagt nix.

Hatte schonmal jemand Infos dazu gefunden?