Skoda Epiq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Habe bei meinem Reifenhändler nachgefragt.

Du hast auch in Leverkusen bestellt oder? Lässt du die Reifen dort vor Ort draufziehen oder bei einem anderen Reifenhändler? Ich bin noch am überlegen, wie ich es mache. Mit unverbindlichem Liefertermin im Winter muss man diese ja evtl. direkt tauschen

Skoda Epiq Edition Eins - marble grau, loft grau, plover schwarz 18". Bestellt 05.08.26, unverbindliches Lieferdatum Q4/26. In der App nur Bestellung bestätigt

• Du hast auch in Leverkusen bestellt oder? Lässt du die Reifen dort vor Ort draufziehen oder bei einem anderen Reifenhändler? Ich bin noch am überlegen, wie ich es mache. Mit unverbindlichem Liefertermin im Winter muss man diese ja evtl. direkt tauschen

Hab ein Angebot unseres Händlers und bekomme die Sommerreifen mit, die ich Damm selber verkaufen muss für 739€ oder

Mein Reifenhändler PRD in Köln Porz für 600 € und er nimmt die Sommerreifen.

Fahre dann ggf. Direkt auf dem Heimweg dort vorbei und wechsele dort.

Epic Edition One 55, Platinium weißMetallic, Saola schwarz glanzgedreht.

• TomWie

Frag doch mal beim Reifenhändler, ob er die Reifen in Zahlung nimmt wenn Du neue kaufst. Ist einfacher als bei Kleinanzeigen.

Meiner macht das.

Da wir unseren Epiq übers Internet gekauft haben, sitzt der Händler ca. 3 Std von uns entfernt. Er nimmt die Sommerreifen nicht in Zahlung. Ich bestelle Allwetterreifen im Internet, lasse diese zum Händler schicken und er zieht die mir drauf. Spare so über 300,- Euro.

• Ich bin eigentlich auch ein GJR-Fahrer. Da der EPIQ aber mit Sommerreifen kommt, überlege ich, für den Winter Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen zu kaufen und dann saisonal zu wechseln. Macht das überhaupt Sinn, oder sollte ich gleich Winterreifen nehmen? Ich fahre zu 90 % in der Stadt, und der Winter in Berlin ist ja meistens eher mild.

Ich plane das für den Elroq wenn die Winterreifer verbraucht sind. Auf diese Felgen dann GJR, und im Sommer auf dke anderen Felgen dann wie gehabt die SR. Beim Epiq wollen wir wahrscheinlich das ganze Jahr GJR nutzen ohne Wechsel.

Epiq 40 Selection + Licht&Sicht, Jasper-Rot Metallic, Loft Grau, bestellt 21.09.2026

• Ich bin da Altmodisch und mit der schlechten Erfahrung im letzten Winter, kommen mir keine GJ-Reifen mehr aufs Auto.

Lieber wieder Sommer- und Winterreifen im Wechsel. Wir haben hier im Schwarzwald doch noch immer mal wieder Winter.

LG Andy

• Ich bin da Altmodisch und mit der schlechten Erfahrung im letzten Winter, kommen mir keine GJ-Reifen mehr aufs Auto.

Lieber wieder Sommer- und Winterreifen im Wechsel. Wir haben hier im Schwarzwald doch noch immer mal wieder Winter.

LG Andy

Im Schwarzwald würde ich das sicher auch so machen. Wir hatten letzten Winter einen Tag Schnee (und Chaos auf den Straßen), dabei war das noch nicht mal richtig viel.
    Da ich das Auto ggf., wenn es ganz schlimm ist stehen lassen kann, sind für mich GJR die ideale Wahl.

EPIQ 55 Selection bestellt 20.05.2026, Timiano-Grün, Glasdach, Anhängerkupplung, Lichtpaket und Travelpaket, Produktionstermin KW43/2026, voraussichtlicher Liefertermin bis KW45/2026

• Was haltet ihr von diesen Reifen? Passen die? Kosten ca. 580 Euro plus Montage (geschätzt 140 Euro). Das AH möchte ca. 1020 Euro haben. Die Sommerreifen werde ich dann gleich verkaufen.

Hatte ich auch auf dem Radar, die 99W Variante ist laut Datenblatt minimal leiser und kostet nicht den riesen Aufpreis bei höherem Lastindex ;)

Continental AllSeasonContact 2 XL FR 3PMSF EVC

225/50R18 99W

Epiq 55 Selection | Mystery-Schwarz Perleffect; 18“ Plover Schwarz; Innenraum Loft Grau; Travel Paket; Licht & Sicht Paket; AHK | Bestellt am 15.06.