Wärmepumpe

• Zweiteres: Ersatz - hatte ich in #17 ja schon geschrieben. Es sind nicht die gleichen Bauteile wie vJan00 sxhreibt. Es ist ein ganz anderer Kühlkreislauf mit unterschiedlichen Kühlmitteln und entsprechen sehr unterschiedlichen Drücken. Einmal CO2 (R744), einmal R1234yf (eine Ewigkeitschemikalie, auch das hatte ich weiter oben schon geschrieben). Das hat technische Gründe.

Zumindest war das bei MEB bisher so!

Ich vermute dass sich da nichts wesentliches geändert hat, lass mich mit einem aussagekräftigen Link aber gerne eines anderen belehren und würde mich freuen. Ich recherchiere auch nochmal selbst ...

P.s.: ChatGPT zumindest hat die Kältemittel bestätigt.

Epiq 40 Selection + Licht&Sicht, Jasper-Rot Metallic, Loft Grau, bestellt 21.09.2026

4 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• ist die Heiz-WP ein Zusatzteil, ein Ersatz der Std-WP gegen ein Kombigerät oder nur eine Firmware-Anpassung, die die potentielle Funktion freischaltet?

Letzteres auf gar keinen Fall - wie bereits von thomasD wegen abweichendem Kältemittel etc.

Ersteres (/zweites) könnte man als Laie insofern womöglich herausdeuten. Wenn man einen ohne/mit WP um ihrer Bauteile vorn abgleicht.