• Zweiteres: Ersatz - hatte ich in #17 ja schon geschrieben. Es sind nicht die gleichen Bauteile wie vJan00 sxhreibt. Es ist ein ganz anderer Kühlkreislauf mit unterschiedlichen Kühlmitteln und entsprechen sehr unterschiedlichen Drücken. Einmal CO2 (R744), einmal R1234yf (eine Ewigkeitschemikalie, auch das hatte ich weiter oben schon geschrieben). Das hat technische Gründe.

Zumindest war das bei MEB bisher so!

Ich vermute dass sich da nichts wesentliches geändert hat, lass mich mit einem aussagekräftigen Link aber gerne eines anderen belehren und würde mich freuen. Ich recherchiere auch nochmal selbst ...

P.s.: ChatGPT zumindest hat die Kältemittel bestätigt.

Epiq 40 Selection + Licht&Sicht, Jasper-Rot Metallic, Loft Grau, bestellt 21.09.2026

4 Mal editiert, zuletzt von thomasD ()

• ist die Heiz-WP ein Zusatzteil, ein Ersatz der Std-WP gegen ein Kombigerät oder nur eine Firmware-Anpassung, die die potentielle Funktion freischaltet?

Letzteres auf gar keinen Fall - wie bereits von thomasD wegen abweichendem Kältemittel etc.

Ersteres (/zweites) könnte man als Laie insofern womöglich herausdeuten. Wenn man einen ohne/mit WP um ihrer Bauteile vorn abgleicht.

• Habe auch auf eine WP verzichtet.

Lohnt sich für mich einfach nicht..

Garagenparker (kann da ja auch schon "vorwärmen") und ich muss nicht mehr täglich "los"...

Gerade weil ich überwiegend Kurzstrecken fahre, wurde ein E-Auto so richtig interessant...

Mein 2 Liter CX-30 leidet da eh schon, fürchte ich... Lohnt einfach nicht mehr... und dem Stromer ist das Hupe...

Nur dass auch da eine WP gar nicht "auf Touren" kommen kann... Von daher sinnlos... Und die 4-5 mal im Jahr, wo sie nützlich werden könnte,

kann ich auch mit einem höheren Stromverbrauch leben ... Wichtiger war mir halt Premium und AHK ...

• Ich hatte in meinem ersten Angebot für meinen Epiq Selection 55 auch die Wärmepumpe mit drin ...habe mich nun aber bei der Bestellung ( ...auch nach euren Empfehlungen und Tip`s ) entschieden die Wärmepumpe nicht zu bestellen und lieber in einen Satz Allwetterreifen zu investieren.

Ich habe dank PV - Anlage die Möglichkeit in meiner Garage das Fahrzeug zu laden und ggf. auch mit "Landstrom" aus der eigenen PV - Anlage vorzuheizen ...

Danke für Eure Tip`s...

🇩🇪 Epiq Selection 55 , Marble-Grau, Loft-Mint, Premium Packet, Licht& Sicht Paket, Travel Paket, AHK, 18 Zoll Felgen Saola Schwarz, glanzgedreht, Garantieverlängerung um 3 Jahre / 50.00 km

• Wenn sie serienmäßig dabei gewesen wäre, okay. Aber als Extra haben wir diese auch nicht mit bestellt und hoffen darauf, dass sich dies evtl. positiv auf die Lieferzeit auswirkt.

Danke nochmal an die Tipps hier im Thread!

Epiq 55 Selection, Jasper Rot, Plover 18 Zoll, Travel Assist, AHK, Pano, Licht Paket

Bestellt: _____, unverbindlicher Liefertermin: ______

„I am waiting, I am waiting …“ :rolleyes:

• Hab ich was verpasst oder wieso finde ich in der deutschen Preisliste die WP als Option für 950 € - in der österreichischen Preisliste aber gar nicht...?

(Bzw. in der Schweiz 900 CHF)