Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Epiq?

• Fahre aktuell noch einen Skoda Yeti aus 2016, war sehr zufrieden, habe mich jetzt bei etwa 130000 km nun für eine Skoda Epiq entschieden, ähnliche Größe wie der Yeti.

Skoda Epiq 55 Selection in Platinum-Weiß Metallic 18"-Leichtmetallfelgen Saola + Schwarz Suite (Microfaser- Techtonaausstattung Schwarz/Braun, Dachhimmel Grau) + Premium Ausstattungspaket + Abnehmbare Anhängevorrichtung + Anschlussgarantie 1 Jahr, maximal 50.000km

• Hey,

seit 2019 fahren wir einen Ateca 1.5 TSI 6-Gang, ca. 95.000 km. Ein wirklich tolles Fahrzeug, Verbrauch um sechs Liter/100km, ( ich muss das so schreiben, weil ich unserer Auszubildende immer predige, die Einheiten mit zu nennen und Ziffern von eins bis neun auszuschreiben ) allerdings werden wohl jetzt langsam die ersten Reparaturen fällig. Bis dahin war fast nix: Zwei Antriebe für die Eklappe und eine Türdichtung vorne. Wir wohnen in einem Neubau mit PV und schenken viel Strom für knapp acht Cent pro kWh her, da ist ein BEV eigentlich Pflicht.

Vorherige Neuwagen:

Golf 5 1.9 TDI 105 PS

Golf 6 1.6TDI 105 PS

Skoda Octavia III 2.0 TDI 150 PS

Karriere:

Golf 1 1.1 50 PS

Passat 32b D Variant 54 PS

Passat 35i 1.6 Benziner 72 PS

Passat 35i 16V 139 PS

Audi A6 C4 2.5TDI 140 PS

Audi A6 C4 2.8 30V 193 PS

Die Audi's waren damals schon eine andere Qualität, die Verarbeitung war um Welten besser als bei VW.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Armin

• Bisher mit einem Polo TGI Baujahr 2018 unterwegs. Ausgestattet mit CNG (Erdgas - kein LNG!) und Benzin bin ich Reichweiten um die 300km bereits gewohnt. Naja bei leerem Erdgas Tank schaltet er in der Fahrt ohne es zu merken auf Benzin um und dann gehts in eine 750km "Reserve" ^^

Der Epiq wirkt für mich bei der Preis/Leistung ausgeglichener als der ID Polo.

Epiq 55 Selection | Mystery-Schwarz Perleffect; 18“ Plover Schwarz; Innenraum Loft Grau; Travel Paket; Licht & Sicht Paket; AHK | Bestellt am 15.06. - Auftragsbestätigung 24.06. - Unverbindliche Lieferung Dezember 2026

• Vom Passat Variant über Golf GTD und T-Cross 110PS-DSG zu Epiq. Mir gefiel die praxisgerechte Konfiguration des Epiq.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

-Epiq 55 Essence - Jasper-Rot Metallic - 18"-Leichtmetallfelgen Saola Schwarz glanzgedreht- Licht und Sicht- AHK- AP "Premium"- Wärmepumpe

• Bisher Golf 7 Variant TDI mit 150 PS. Fängt jetzt nach 10 Jahren mit dem Rummucken an. Die Leasingrate in den nächsten vier Jahren für den Epiq bei Inzahlungnahme des Golf entpricht in etwa dem monatlichen Wertverlust den wir beim Golf hatten. Nur wird durch das Laden an der heimischen Wallbox der Verbrauch um zwei Drittel sinken. Ist dann das zweite Vollelektrische neben dem Enyaq.

• Komme von einem Tiguan Allspace, 4motion, 150ps TDI. Bis Anfang des Jahres habe ich dieses Auto gebraucht wegen der Anhängelast von 2,5 Tonnen.

Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Anhänger, riesen Kofferraum, einfach Top. Den Rest des Jahres pendel ich damit zur Arbeit, pro Tag 80Km. Bei den Preisen im Moment echt nicht lustig. Trotz Fahrgemeinschaft komme ich auf 20tkm pro Jahr. Mittlerweile ist der Anhänger weg und die Ladeinfrastruktur erheblich besser geworden. Laden kann ich bei meinem Arbeitgeber und kann so meine "Kosten" um 3/4 senken. Der Tguan ist einfach zu schade um "nur" damit zur Arbeit zu fahren und eventuell mal am WE eine kleine Ausfahrt zu machen.

Ganz entscheidend war auch die Leasingkonditionen bei meinem Händler vor Ort. Überlegung zum Kauf hat etwa eine halbe Stunde gedauert.. 8)

Jetzt heißt noch warten....warten... warten .... bis Mai27 :S

Epiq Selection 55, in Marble Grau, AHK, Matrix Led Licht, 18" Alufelgen, Bestellt am 26.09. , Lieferung Mai 27 :S